Wandeln Götter unter uns?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na ja, der hat wohl Ragnarök auf Netflix gesehen...

Loki9
Fragesteller

Hab da mitgespielt 😅

no joke jetzt. Als nebencharakter/Schüler

Wandeln Götter unter uns?

Das kommt wohl darauf an, was man als einen Gott versteht. Wenn man unter der Bezeichnung Gott, eigentlich Schöpfer versteht, so sind wir vermutlich alle in gewisser Hinsicht Götter, denn durch unsere Entscheidungen beeinflussen wir unser Leben und erschaffen damit eine Entwicklung der Welt.

mir hat heute einer in der Fusgängerzone erzählt dass Nordische Götter in Menschen Gestalt unter uns wandeln.

Wenn ich so etwas höre oder lese, muss ich spontan denken, das die Person vielleicht zu viele Marvel-Filme gesehen hat, insbesondere was die Thor- und Avengers-Filme betrifft. Vielleicht glaubt die Person das ja wirklich oder behauptet nur, dies zu glauben. Wer weiß?

Bist Du denen eigentlich schon früher begegnet? Ich meine, Dein Profil ist ja nicht gerade erst heute erstellt worden.

er meinte ganz besonders Odin ist als Wanderer bekannt. Er gehörte zu einer asstru Gruppe und war irgendwie Priester oder so.

Meinst Du "Asatru"? Davon habe ich hier mal zu einer Frage gelesen, aber das war es dann auch schon. Bei der anderen Frage ging es um Sterbebegleitung bei den Asatru. Ich habe mir die Frage jedoch nicht angesehen, da ich dazu sowieso nichts hätte schreiben können.

hatte er recht?

Das wissen wohl nur die Götter, sofern sie denn existieren.

Hm...

Viele fühlen sich als solche (5.Mose 28,20).

Aber ER (Jes.45,22) hat alles unter Kontrolle (1.Chr.16,26).

Woher ich das weiß:Recherche

„Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweiten Mal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden! Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.“

‭‭Johannes‬ ‭3:4-8‬ ‭

Jesus meint damit :" Wer seinen Geist nicht reinigt (Wasser)

und sich und seine Welt nicht aus dem Geist heraus erschaffen kann

(Schöpfung), der wird nie in das Reich Gottes eingehen

(das wahre Leben in Verbundenheit mit dem universellen Geist

(Gott) und im Einklang mit den geistigen Gesetzen leben)!

in der Sendung "Kaum zu glauben" saß mal eine ältere Frau. Sie hatte ihr Leben lang auf logische Ratschläge gehört und selbst ist/war sie Atheistin. Sie hatte eine gigantische Einsamkeit und Sehnsucht nach einem Mann, aber Jahrzehntelang hörte sie auf Ratschläge von irgend welchen "Experten" und Freunden und die hörten sich auch alle logisch an und viele waren sicherlich gut gemeint. Aber auch nach Jahrzehnten war sie immer noch alleine und voller inneren Schmerz (Leiden).

Eines Tages bekam sie eine Idee. Sie beschloss gegen ihren Willen und hielt sich selbst für d*mm dafür, aber ihr Schmerz war sooo groß, dass sie beschloss eine Flaschenpost zu verschicken. Sie schrieb also mühevoll einen Brief und verschob die Tage, wo sie ans Meer gehen würde und die Flaschenpost ins Meer werfen würde - aber letztlich tat sie es mit großer Mühe. Nach einigen Wochen stand ihr Traummann vor ihrer Tür und sie sind nun seit zwei Jahrzehnten zusammen.

Ein Atheist würde das wie folgt erklären: A die Wellen standen an dem Tag günstig; B es gibt SO VIELE Menschen, die Flaschenpost verschicken, wo nichts passiert = Statistischer Zufall

Als Christ erkläre ich das völlig anders, denn ich weiß, dass Jesus gesagt hat, dass Glaube die Kraft ist, die den Kosmos durch zieht. Ohne Glauben kein Zutritt in den Himmel? Ohne Glauben kein Kampf gegen das eigene Böse?

Was nämlich noch nicht erzählt wurde. In dieser Zeit hat der Mann sehr viel zu tun gehabt. Er hatte sehr dringende Dinge zu erledigen und WOLLTE gar nicht ans Meer. Aber er beschrieb es so, dass etwas ihn genau an diese Stelle des Meeres zog, wo die Flaschenpost lag.

Seine Frau hatte einen Glaubenskampf geführt und der Geist Gottes hatte sich über dieses Leiden und den Kampf erbarmt und hatte ihr geholfen, dass sie an dem Tag ans Meer geht, wo die Wellen günstig standen. Und entgegen zu Kindern, die Flaschenpost jeden Tag ins Meer werfen, hatte die Frau eben einen Glaubenskampf geführt und nicht nur aus Spaß die Flasche ins Meer geworfen.

Logik = wie viele Menschen glauben, dass sie einen logischen Weg gefunden haben Glücksspiele zu gewinnen? Und wie viele gehen ärmer raus als vorher?

deine Gefühle basieren übrigens auch nicht auf Logik

Es kann also sein, dass du eine Eingabe bekommst bzgl. deines Problems, was du neben Logik tun kannst...

Grundlage des Glaubens - YouTube

Nein.

Die Geschichten sprechen davon, aber es sind eben nur Geschichten.