Bebaubar nach...?

5 Antworten

Hallo Resia02,

das kommt darauf an, was im Bebauungsplan vorgesehen ist. Dazu kannst du bei der Stadt nachfragen, vermutlich beim Bauamt, welche Auflagen es für Häuser im besagten Bebauungsplan gibt. Dort wird man dir gerne Auskunft erteilen. Viel Erfolg bei deinen Bauplänen.

Bebaubar nach Nachbarbebauung bedeutet, das dein Haus in Bauweise und Aussenansicht nicht groß unterschiedlich zum Haus des Nachbarn sein darf.

Nachbar hat Satteldach mit normalen, dunklen Dachpfannen ohne Gauben = Du solltest nicht von einem Flachdach, einem Reetdach oder einem Satteldach mit blauen Dachpfannen planen.

Bebaubar gemäß Bebauungsplan bedeutet, das du alles bauen darfst, was dort drin steht. Das ist leider total unterschiedlich. Wir haben Häuser in der selben Stadt gebaut, jeweils anderes Baugebiet, beim 1. war so ziemlich ALLES vorgeschrieben, vom "überwiegenden" Farbton der Hauswände, über die Farbe der Dacheindeckung bis zur Gestaltung der Grundstückseingrenzung.

Beim 2. Haus war die Nachbarbebauung entscheidend und beim aktuellen Haus gab es wenige Vorschriften (Keine farbige Hauswand, zwingend schwarze Dachziegel) fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das regelt eben der B-Plan ob Holzhäuser zulässig sind. Ich wüßte - nebenbei bemerkt - aber auch nicht, wie man heutzutage noch Holzhäuser genehmigt bekommt im Hinblick auf die Wärmedämmung...

Wenn es keinen B-Plan gibt richtet sich die Bebauung nach der Nachbarschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann nur das örtliche Bauamt beantworten.

Kann man doch Pauschal nicht beantworten wenn man nicht weiß wie die Nachbarbebauung aussieht ..