Auf Grundstück bauen?

3 Antworten

Nein.

Im Außenbereich geht schonmal garnix und ins Ortsbild passt sowas auch nicht.

Keine Chance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Das wird extrem schwierig. Du darfst nicht auf jedem Grundstück bauen, und da wo Du bauen darst, ist mehr oder weniger vorgeschrieben, was Du bauen darfst. Burgen kommen da selten vor.

Man müßte das irgendwie als Projekt aufziehen, vielleicht so ähnlich wie die Leute in Frankreich, die da eine Burg bauen. Damit bekommt man bei geeignetem Grundstück vielleicht eine Genehmigung.

In Deutschland braucht man für jedes Bauwerk eine Baugenehmigung. Diese wird anhand eines Bebauungsplans erteilt oder verweigert. Wenn das Grundstück kein Bauland ist, wird es schwierig.