Beantwortet ihr Schulaufgabenfragen von Schülerin die gerade in der Schule sind?

3 Antworten

Ich helfe gerne, einen Ansatz zu finden oder bei konkreten Verständnisfragen. Ebenso korrigiere ich gerne, wenn Fragesteller schon eine eigene Lösung vorschlagen. Ich sehe GF hier als absolut sinnvolle Möglichkeit für Schüler, bei denen z.B. die Eltern nicht weiterhelfen können.

Denn das ist die andere Seite der Medaille von "man soll es selbst lernen": Wenn man auf einem Irrtum sitzen bleibt oder gar keinen Ansatz findet, lernt man eben auch nichts.

Was ich grundsätzlich nicht mache, ist bei Fragen mit Stichworten wie "bitte schnell" oder "einfach nur die Lösung sagen" eben schnell die Lösung als Antwort eintippen.

Manchmal wenn es um Politik oder Geografie geht, dann gebe ich Denkanstöße. Aber komplett lösen - Nein !

Da hat mir auch niemand geholfen, da muss man selber durch. Und zur Not muss man eben mal den Hefter nehmen und richtig arbeiten. Das ist im späteren Leben nicht anders, auch wenn Generation Z es sich vielleicht so vorstellt.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Nuja, letztendlich liegt es in der Verantwortung des Schülers. Er kann die Antwort als Korrekturprüfung nutzen. Schüler können ja auch googeln im Unterricht, wenn sie es geschickt anstellen. Ist dann Google in der Pflicht die Informationen zu verweigern?

Derjenige übt in dem Moment nicht selbstständig zum Thema. Aber er bekommt vielleicht endlich eine Lösung, die er versteht und das hilft ihm bei anderen Aufgaben. Er kann sowieso nicht alle geforderten Aufgaben hier rein stellen.

Also zusammengefasst: ja, ich würde antworten. Was der Fragesteller damit macht liegt in seiner Verantwortung.