Beagle als ersthund?

4 Antworten

Jeder Hund kann lernen Sachen zu suchen und zu apportieren. Dafür gezüchtet wurden die Retriever (retrieve = zurückholen). Ein Beagle ist ein eigenständiger Hund mit ausgeprägten Jagdtrieb. Ein Beagle kann natürlich das Apportieren lernen, er kann daran aber auch gar kein Interesse zeigen.

Beagle sind Meutehunde und Spurlaut.

Heißt, er wird seine Nase 90% der Zeit am Boden haben und einer interessanten Spur (bellend) folgen. Wenn du mit dem Hund trailen willst, oder etwas anderes in der Richtung aufbauen möchtest, kannst du mit einem Beagle richtig Spass haben.

An klassischer Unterordung und "Tricks" wird der Hund eher weniger Interesse zeigen. Beagle sind sehr eigenständige, "sture" Hunde. Du brauchst viel Geduld und Einfühlungsvermögen, um ihn an dich zu binden.

Wenn du keine Erfahrung mit Hunden hast, sind sämtliche Jagthundrassen als Ersthund ungeeignet. Such die einen freundlichen Mischling aus dem Tierheim, die sind meistens auch sehr lernwillig.

Nein da ist der Beagle nicht so geeignet. Wenn der die Nase auf einer Spur hat wird er sich für irgendwelche Spielchen kaum interessieren.

der Beagle hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und ist sehr eigenständig.