(Bayern) Muss man Schule wechseln wenn man in andere Stadt zieht?

Bitte helft weil der M - Zug und Realschule haben den selben Abschluss und deswegen könnte man mir sagen ich muss sie wechseln, aber das möchte ich nicht

OnePerson19  05.08.2020, 13:07

Was ist eine M-Klasse und an was für einer Schule bist du bis jetzt ?

Kiki0429
Beitragsersteller

Eine m Klasse hat auch einen mittlere Reife Abschluss und ist auch bis zur 10 Klasse, Mittelschule in kreis Miltenberg

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat die Mittelschule in dem Ort wo ihr hinzieht keinen M-Zug? Normalerweise hat doch jeder Schulsprengel mindestens eine Schule mit M-Zug. In welche Klasse kommst du denn? Ggf. sollten sich du und deine Eltern an das Schulamt des Sprengels wenden. Wie kommst du denn von deinem neuen Wohnort an die alte Schule? Bedenke dass die Fahrkarte dorthin ziemlich sicher nicht bezahlt wird.

Einen Übertritt in die Realschule würde ich persönlich für kontraproduktiv halten.

Kiki0429
Beitragsersteller

Ich werde in die 9 Klasse gehen, ich fahre mit meiner Mutter dann, weil sie zur Arbeit muss oder mit zug

DerRoll  05.08.2020, 16:49
@Kiki0429

Auch wenn du in eine M-Klasse gehst, kann man dich nicht zwingen von einer Mittelschule in einen anderen Schulzweig zu wechseln. Das ist die Basisschule, die muß jeden im Sprengel aufnehmen. Zur Sicherheit würde ich aber dennoch beim Schulamt nachfragen.

Kiki0429
Beitragsersteller

Der Ort hat keine Mittelschule

Zumindesten in NRW besteht keine Pflicht in die nächstgelegenen Schule zu gehen

Wenn es in der Stadt keinen M-Zug gibt, kannst Du höchstwahrscheinlich an der bisherigen Schule bleiben, denn es ist nicht davon auszugehen, dass Du eine Chance hast in der Realschule mitzuhalten, deren Lehrplan in der Abfolge womöglich vollkommen anders aufgebaut ist.

Frag doch mal am Schulamt nach.

Kiki0429
Beitragsersteller

Ja da gibt es keine, danke für die hilfe

Du musst nicht wechseln.

Die Organisation haben sowieso deine Eltern und nicht du.

Ein Problem entsteht bestenfalls bei den Fahrtkosten. Die werden in der Höhe nur zur nächstgelegenen Schule erstattet.

Kiki0429
Beitragsersteller

Meine Mutter fährt mich weil sie in die Richtung zur Arbeit muss oder mit zug, danke für die Antwort

Wenn ihr über eine Ländergrenze umzieht, brauchst du schon eine Sondergenehmigung wenn du an der alten Schule bleiben willst. Natürlich musst du dann die Fahrtkosten selbst tragen.

Kiki0429
Beitragsersteller

Wir bleiben im selben Bundesland, nur so 2 km weiter ( die nächste Stadt )