Muss ich die Klasse wiederholen wenn ich die Schule wechsel?

7 Antworten

Ich musste mal inmitten eines Schuljahres umziehen und da hat meine neue Schule einfach meine Noten in ihr Notensystem übernommen. Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall dafür einsetzen, dass sie das bei dir auch erlauben und du das Schuljahr nicht wiederholen musst, wenn du es nicht willst. Berufe dich in dem Fall auf die Erlaubnis die ich gekriegt habe. (;

In eine neue Schule zu kommen in dem Jahr, in dem du die wichtigsten Noten kriegst (die Noten mit denen du dich bewerben musst) ist schon blöd. Man brauch immer etwas Integrierungszeit und die10te Klasse der Realschule ist zu wichtig dafür. Die beiden Schulen könnten zu verschiedenen sein. Das ist aber nur Spekulation.

Deshalb denke ich es wäre am besten du versuchst deine Eltern davon zu überzeugen erst nach deiner 10ten Klasse umzuziehen. Deinen Noten zuliebe. (:

Wenn du sowieso lieber noch zur Schule gehen willst, statt Arbeiten zu gehen dann würde ich sogar freiwillig das Jahr wiederholen. ^.^

Du musst abwägen was dir wichtig ist. Willst du so lange wie möglich zur Schule gehen oder so schnell wie möglich die Schule beenden. Wie wichtig sind dir deine Noten?

Und dann kommt noch Glück dazu. Die Integrierungszeit außen vor gelassen könnte es ja sein, dass die Schule in Bayern einfacher ist als deine jetzige und weniger strenge Lehrer hat.

PS: Das Wiederholen eines Schuljahres könnte sich auch positiv auf deine Noten auswirken, weil du den Stoff bereits hattest und somit auffrischst/ doppelt so stark gelernt hast. (:

Wenn du in deiner jetzigen Schule nicht sitzenbleiben wirst, wirst du in jeder anderen Bayerischen Realschule angenommen und musst die Klasse nicht wiederholen

Ha, die werden Dich sogar nehmen müssen. Sonst könnte ja niemand mehr umziehen und die Arbeitnehmer sollen doch möglichst flexibel sein. LOL

Wieso solltest Du auf der neuen Schule dann wiederholen müssen, wenn Du doch versetzt wurdest? Nein, das läuft alles ganz normal weiter!

Wenn du innerhalb eines Bundeslandes in die gleiche Schulart wechselst (von einer bayerischen Realschule auf eine andere bayerische Realschule), dann wirst du auf jeden Fall genommen.

Es gibt an Schulen freigehaltene Plätze für Leute, die umziehen.

Und du musst natürlich *keine* Klasse wiederholen, die Lehrpläne sind absolut gleich. Das macht überhaupt gar keinen Sinn.

Jamoin971  13.02.2021, 18:37

Und was ist wenn man zubeispiel von Nrw nach Bayern zieht?

Das neue Schuljahr beginnt doch erst nach den Sommerferien, und wenn du an der alten schule nicht sitzengeblieben bist, musst Du an der neuen auch nicht wiederholen. Das ist nur dann, wenn Du nicht versetzt wurdest, oder manchmal, wenn man mitten Im Schuljahr wechselt (freiwillig).

Und klar nehmen die Dich an (eine gleichrangige Schule muss das).