Baut man mit Calisthenics oder gym mehr?

2 Antworten

Beim isolierten Krafttraining werden die Muskeln voluminöser, beim Calisthenics dichter. Beim isolierten Krafttraining entwickeln die Muskeln mehr isolierte Kraft, beim Calisthenics funktionieren sie besser im Zusammenspiel. Beim Krafttraining ist der nächste Level nur mehr Gewicht, beim Calisthenics hast du viele Jahre Training vor dir, in denen du neue Skills bezwingen kannst (was je nach Ehrgeiz und Frustresistenz was gutes oder was schlechtes sein kann).

Was stimmt ist, dass das Training die Ausschüttung von Testosteron etwas erhöhen kann. Dabei reguliert sich der Körper aber sowieso immer selbst und dabei kommt der Effekt auch nicht primär von der Intensität, sondern von der Größe des Muskels. Die Beinmuskulatur ist mit die größte im Körper, daher "Never skip Leg-Day". Egal, ob isoliertes Krafttraining oder Calisthenics, das spielt eine untergeordnete Rolle.

Testosteron kann man nicht "aufbauen". Im Gym kannst du wahrscheinlich besser Muskeln aufbauen. Mach einfach das worauf du mehr Lust hast. Wenn du richtig Bock auf Calisthenics hast würde ich den etwas niedrigeren Muskelaufbau in Kauf nehmen.