Baut der Körper erst Muskelmasse ab und dann Fett?

5 Antworten

wenn der Körper seine Glykogen Reserve aufgebracht hat und keine Nahrung kommt, werden die Fettdepots zur Energiegewinnung herangezogen, erst wenn diese auch zu Ende gehen werden Proteine herangezogen, das wäre der Extremfall und würde Zerstörung bedeuten.

Was Hungerstreikende tun ist genau dass was ich beschrieben habe, man hat bei deren Tod festgestellt, das ca. 95% der Fettmasse aufgebraucht war, aber nur ca. 19%  der Proteine

Wer aber weiter leben will, kommt nicht soweit mit Abnehmen und Muskel aufbauen (merke: Muskeln bestehen zu 80% aus Wasser)

Kommt darauf an wie groß das Kaloriendefizit ist. Bei zu großem Kaloriendefizit schaltet der Stoffwechsel auf Sparflamme weil er einfach versucht einzusparen was nur geht - und auch Muskelmasse geht flöten - denn die Fettreserven versucht er zu schonen. (der Körper weiß ja nicht wie lange das Defizit noch andauert). Gerade die Muskeln sind aber für das Abnehmen bzw. Kalorienverbrennung wichtig.

Die Faustregel ist, ab eine unterschreitung von 1000 kcal pro Tag baut der Körper Muskel anstatt fett ab. Das tut dieser solange bis keine nenneswerte Muskelmasse mehr da ist (man kann sich meist nicht mehr bewegen am ende...) Dazu verliert man auch am Anfang viel Wasser.

Also die Antwort ist kurzgesagt: Ja^^

Hallo! Ich bin jetzt Dein persönlicher Link und antworte mit "eher ja".

Einer der Gründe warum ich gegen dass Prinzip Kaloriendefizit bin. Ausnahmen mal außen vor. Hat man solche Probleme mit dem Gewicht dass man diese nicht mit Kraftsport alleine bewältigen kann, so braucht man zusätzlich eine sportliche Aktivität mit einem optimalen Kalorienverbrauch.

Optimal zur Fettverbrennung sind der Crosstrainer, das Laufband und Joggen.

Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im gesunden aeroben Bereich mit auch schon guter Fettverbrennung bleibt.

Lässt die Muskeln zwar auch nicht in Ruhe - finde ich dennoch besser. Zudem baut man Kondition auf.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

hagemann85
Beitragsersteller

ich persönlich habe untergewicht, bin nicht fett, aber danke dir :D

Solange du genug Eiweiß zu dir nimmst nein! Denn Eiweiß trägt zum Muskelerhalt bei! Und nebenbei am besten noch paar Kohlenhydrate!