Wird man Muskeln aufbauen wenn man weder einen Kalorienüberschuss, noch einen Kaloriendefizit fährt?

3 Antworten

Der Körper ist in der Lage die eingelagerten Fettreserven als Energiequelle zu benutzen, auch für den Muskelaufbau. Je nachdem wie viel Fett du eingelagert hast, nimmt der Körper mehr oder weniger bereitwillig diese Energiequelle.

Du kannst also selbst mit einem Defizit noch aufbauen, wenn du einen entsprechenden Körperfettanteil hast. Man hat herausgefunden, dass man hier etwa bis 12% KFA noch aufbauen kann, vorausgesetzt du trainierst natürlich für Muskelaufbau entsprechend.

Mit einem Überschuss funktioniert Hypertrophie natürlich besser und schneller.

Aber wenn man relativ lean aufbauen will (dafür langsamer) ist dies so möglich.

Oft wird immer noch davon ausgegangen, dass nur mit einem Überschuss aufgebaut werden kann, da sich anabole und katabole Prozesse im Körper ja gegenseitig ausschließen. Das ist richtig, jedoch wechseln sich solche Prozesse auch mit einem gewissen Übergang und einer gewissen Verschränkung ab, teils stundenweise, je nach Metabolismus und Nahrungszufuhr, bzw. Aktivität sogar stundenweise.

Es kommt also darauf an, wie lange katabole und anabole Prozesse dauern, ob du abnimmst oder zunimmst. Dabei kann man mit training und Proteinzufuhr, sowie ausreichend Kohlenhydraten den Muskelabbau während des Katabolismus aufrechterhalten. Folgt ein anaboler Prozess, kann wieder aufgebaut werden, ohne dass vorher signifikant Muskulatur abgebaut wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Körper wird gar nix aufbauen ohne die erforderliche Energie.

Wenn du ein Anfänger bist, dann schon. Wenn du stark übergewichtig bist, dann auch.

Aber wenn du ein halbwegs normales Körperewicht und einen halbwegs normalen Körperfettanteil hast wird der Körper keine Muskeln ohne Energie aufbauen.

Daher ist ein Kalorienüberschuss neben genügend Eiweiß ja auch absolut essentiell für den Muskelaufbau.

ConquerLife
Beitragsersteller

Okay also ich trainiere jetzt schon seit 6 Wochen und habe auch leicht Muskeln aufgebaut so das man auch leicht was sehen kann aber kann ich jetzt weiter so machen oder sollte ich langsam in einen überschuss gehen? Werde ich dabei fett?

Jokerfac3  05.05.2022, 17:21
@ConquerLife

Da wird es schon langsam Zeit für einen Überschuss.

Fett wirst du, wenn du jetzt unkontrolliert reinfrisst. Ein moderater Kalorienüberschuss ist jetzt angesagt.

Bedeutet 200 Kalorien mehr als du verbrauchst. In der Praxis bedeutet das: iss mal so 2500 Kalorien und schau was passiert. Wenn du pro Woche ein paar hundert Gramm zunimmst, ist das gut.

Solang du genug Protein zu dir nimmst und auch Vitamine und Mineralien abdeckst klar. Wenn der Körper zusätzliche Kalorien für den Aufbau benötigen würde, wärst du im Kaloriendefizit, was Fettabbau zur Folge hätte. Allerdings ist dein Stoffwechsel eher Anabol, hat also eine bessere Regeneration wenn du einen Kalorienüberschuss hast.