Sport im Kaloriendefizit nur Fett abnehmen?

5 Antworten

Das kommt aufs Defizit an. Nimmst du zu wenig zu dir, dann kann keine Muskulatur aufgebaut werden, die für einen höheren Umsatz sorgt.

Fett wird bei 20 Minuten "Sport" übrigens wahrscheinlich gar keines vebrannt.

Sparrow75  18.12.2019, 16:24

Fettsäuren werden IMMER RUND UM DIE UHR verbrannt.

Nussbecher  18.12.2019, 16:28
@Sparrow75

Fettverbrennung durch Sport beginnt erst nach etwa 30-40 Minuten. Vorher werden erstmal Kohlenhydrate verwendet.

Sparrow75  18.12.2019, 16:32
@Nussbecher

Blödsinn. Der Körper benutzt IMMER eine Mischung aus Kohlenhydraten und Fetten zur Energiegewinnung. Egal wann und wo. Wieviel genau kann keiner sagen, da der Körper das selber reguliert. Es ist aber Fakt. Nach 30-40 Minuten ist Zunahme von Fettsäuren zur Energiegewinnung bei aerober Belastung am höchsten.

Nussbecher  18.12.2019, 16:51
@Sparrow75

Ach deshalb essen Sportler vor dem Wettkampf Kohlenhydrate....mensch die könnten viel besser sein, wenn sich dich fragen würden.

Man kann als Anfänger minimal Muskelmasse aufbauen während man im kaloriendefizit fett abnimmt. Aber man darf keine Muskelberge erwarten Und es funktioniert auch nur wenn man genug Eiweiße isst (schon so 1,5g pro kg Körpergewicht) und man muss sehr regelmäßig trainieren. Also wenn du das alles beachtest nimmst du fett ab und behältst die Muskelmasse und kannst sie sogar minimal aufbauen

wenn du jetzt keinen Sport machst dann wirst du nicht nur fett sondern Muskelmasse verlieren. Das lässt sich biologisch einfach erklären aber im kaloriendefizit baut der Körper Muskeln ab die er nicht braucht.

deshalb ist’s auch so wichtig viel Sport beim abnehmen zu machen um die Muskelmasse zu behalten und nur das fett zu verlieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Ohne sport baust du muskeln ab mit sport eher weniger. Sport ist kein Mord und jeder sollte sport machen

Wenn du im Kaloriendefizit auch noch ordentlich Sport machen willst, dann wirst du höchstwahrscheinlich einfach umfallen. Denn dein Körper ist eben keine Maschine die so funktioniert wie du dir das mit den Kalorien in der Theorie so hübsch ausgerechnet hast.

Jxkin
Beitragsersteller

Nein ich meine so 20 Min Sport?

Nussbecher  18.12.2019, 16:20

Na das kommt auf das Defizit an. Es ist schon üblich mit Defizit und Sport abzunehmen. Das ist kein Hexenwerk.

Fitnan  18.12.2019, 16:21

Man wird bestimmt nicht umkippen aber einem könnte schwindelig werden. Der körper muss einfacg nur mehr fett verbrennen

LilyInstaGirl1  18.12.2019, 16:23

Blödsinn. Bin seit Monaten beim abnehmen und gehe 3-5x die Woche ins fitnessstudio Krafttraining machen und ich bin nur einmal umgekippt und zwar bei meinem allerersten Training weil ich nicht genug gegessen habe. Seitdem nie mehr trotz kaloriendefizit.

MaryLynn87  18.12.2019, 16:26
@LilyInstaGirl1

Exakt. Du hast zu wenig gegessen und bist umgekippt. Lies die anderen Fragen von diesem FS. Deshalb meine Antwort so wie sie ist... denn da bahnt sich die nächste Essstörung an.

LilyInstaGirl1  18.12.2019, 16:35
@MaryLynn87

Ich kenn die andere Frage nicht.

das mit dem zu wenig Essen und deshalb umkippen würde mir mittlerweile nicht mehr passieren. Es ging nur darum ich hab nur gefrühstückt und dann um 16 Uhr eben das erste mal seit Monaten richtig Sport gemacht und mit geeichten trainieren, das war einfach Zuviel für das erste mal. Ich hab es halt unterschätzt. Jetzt wo der Körper dran gewöhnt ist würde es mir nicht mehr passieren.

Aber klar wenn man dauerhaft zu wenig isst kann das definitiv sein aber ein essgestörtes verhalten mit einem kaloriendefizit zu vergleichen ist auch falsch, schließlich ist ein Defizit nichts gefährliches und schlechtes. Das heißt ja nicht direkt dass man sich von 600kcal ernährt. Falls das beim Fragesteller der Fall ist kann es natürlich sein dass Sport da eher schadet.

Durch Training und der nötigen Eiweißzufuhr beugst du dem Muskelabbau im Defizit vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga