Baustelle fotografieren Genehmigung?

4 Antworten

Ich hab das mal mit GBTimelapse gemacht. Kamera auf dem Fensterbrett fixiert und automatisch alle 2 Stunden ein Bild, 6 Monate, von Ausub bis Richtfest. War ne coole Sache.

Ich hatte vorher den Bauleiter um Erlaubnis gefragt und mir eine Property Release unterschreiben lassen. Da die Entfernung zur Baustelle relativ groß war, konnte man auf den Fotos die Bauarbeiter aber auch nicht indentifizieren. Das wäre sonst hal auch nochmal ein Thema, was Du erfragen solltest.

Alles was Du von der Straße aus siehst, darfst Du knipsen

GammaFoto  10.12.2019, 17:21

ja, einmaliges gezieltes Fotografieren schon, längerfristige Installation aber nicht!

Hallo

solange man vom öffentlichen Grund aus auf "Augenhöhe" arbeitet gilt die Panoramafreiheit. Solange du nicht puplizierst gibt es auch kein Problem.

Ansonsten gibt es iregndwo ein Schild zum Bauvorhaben mit Ansprechpartnern und/oder einen Bauleiter Vor Ort. Meist wollen Archithekten ein Muster/Beleg fürs Archiv.

GammaFoto  10.12.2019, 17:20
solange man vom öffentlichen Grund aus auf "Augenhöhe" arbeitet gilt die Panoramafreiheit

Panoramafreiheit ist aber nur relevant wenn man urheberrechtlich geschütze Werke veröfentlicht! Also zum Beispiel ein Kunstwerk, das auf dem Rathausplatz installiert ist oder ein geschützes Gebäude eines bekannten Architekten, zum Beispiel von Zaha Hadid, Norman Foster etc.
In anderen Bereichen ist die Panoramafreiheit irrelevant

Solange du nicht puplizierst gibt es auch kein Problem.

Die Panoramafreihet ist aber genau extra für die Veröffentlichung gemachter Aufnahmen relevant

Zudem berücksichtigt das die Datenschutz Gesetze nicht

Grundsätzlich dürftest du eine Baustelle als einzelnen Foto jederzeit ohne Probleme fotografieren...

Allerdings erfordert so ein Zeitraffer natürlich das längerfristige Aufstellen der Kamera und da kommst du dann in einen Bereich, der in den Datenschutz ("Videoüberwachung") fällt und du darfst das dann nicht mehr so einfach

daniell0013
Beitragsersteller

ich werde ja auch nicht 10 stunden an einer stelle stehen xD :D

daniell0013
Beitragsersteller

Ja aber ich werde ja nicht immer nur an einer stelle stehen...weil ich wohne selber in einem Hochhaus und fotografieren dann immer vom 5ten stock bis jetzt.
ich werde höchstens so 2 stunden auf einer stelle stehen

GammaFoto  10.12.2019, 14:57
@daniell0013
Ja aber

das ist immer der beliebteste Satz vor dem Richter...

höchstens so 2 stunden

ändert nichts daran