Bausparvertrag Volksbank etwas davon auszahlen, geht das?

4 Antworten

Nein, man kann ihn nur ganz oder gar nicht kündigen.

Der Sinn ist ja auch nicht vorher ans Geld zu kommen, sondern die geplante Summe irgendwann zuteilungsreif zu haben, um z.B. ein Haus zu kaufen und das Geld dafür zu benutzen oder Dinge wie eine neue Küche oder andere Renovierungen.

In der Regel spar man etwa 50% der Summe an und bekommt den Rest dann als Kredit, den man in Raten abbezahlt, zum beim Vertragsabschluss festgelegten Zinssatz.

Nein, das geht i.d.R. nicht.

Rawholeman
Beitragsersteller

Und warum? Was ist dann das Ziel von sowas? Also habe ich ja lebenslang kein Zugriff drauf

Dunkerjinn  16.09.2024, 18:09
@Rawholeman

Wie der Name sagt: Bausparen. Du besparst den Vertrag. Nach Erreichen einer bestimmten Summe, wird dieser zuteilungsreif und du kannst auch ein Darlehen, dessen Verzinsung im Vertrag festgelegt ist, in Anspruch nehmen.

Rawholeman
Beitragsersteller
@Dunkerjinn

Also so irgendwann ist das fertig und dann bekomm ich das aufs Konto, ist das richtig?

Isuzu189  16.09.2024, 18:10
@Rawholeman

Ein Bausparvertrag hat ein Datum, zu welches er "zuteilungsreif" wird und dann ist die Summe auf einen Schlag offen (oder es besteht die Möglichkeit für einen zusätzlichen kleinen Immobilienkredit)

Rawholeman
Beitragsersteller
@Isuzu189

unbefristet steht im vertrag, was bedeutet dies

Isuzu189  16.09.2024, 18:12
@Rawholeman

Ohne den gesamten Kontext kann man das nicht sagen was das bedeutet.

Rawholeman
Beitragsersteller
@Isuzu189

10.000€ ziel sind festgelegt, schätze wenn 10.000 erreicht sind wird es ausgezahlt, wenn deine Vermutung stimmt, da wäre ich 29, gerade bin ich 21

Kann man nicht beurteilen, es gibt hundert verschiedene Vertragsarten bei einer Bausparkasse oder Bank. In aller Regel ist ein Bausparer aber nicht dazu gedacht, dass man ihn vor "Laufzeitende" leeren kann.

Rawholeman
Beitragsersteller

Nicht komplett nur wenig davon

Isuzu189  16.09.2024, 18:12
@Rawholeman

Das hab ich schon verstanden, ändert meine Antwort aber nicht ;)

Nein, nach der Ablaufzeit wird alles ausbezahlt.