Baumwolle zusammen mit Wolle waschen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tesafilm96

Ja, du kannst Baumwolle im Wollprogramm waschen, du musst sie dann nur separat schleudern

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

tesafilm96
Beitragsersteller

also nach dem Waschvorgang die Wolle raus und dann die Baumwolle schleudern lassen?

Ja, man kann Baumwolle auch mit Wolle waschen, aber nur bei 30° oder Schonwascgnag, Baumwolle, die nicht schmutzig ist, kann man ruhig bei 30° waschen,

Uebrigens hat jedes Kleidungs oder Wäschstück eine Pflegehinweisettikett dran, das ist heutzutage schon Vorschrift, da kann man sicher sein, wenn man es so wäscht, wie da drauf steht, weniger warm geht immer, hingegen wärmer geht selten bis nie gut.

Du musst nur auf die Farben achten, da nicht Hell und Dunkel zusammen, aber ich denke, das weisst Du schon!

L.G.Elizza

Hallo tesafilm96,

Baumwolle ist eine pflanzliche und Wolle eine tierische Faser.

Der Unterschied beim Waschen ist:

  • die Baumwolle kannst Du zwischen 40 und 60 Grad waschen ,je nach Webart und Farbe und auch hoch schleudern. Weiße Baumwolle kann man sogar kochen.

  • reine Wolle braucht eine spezielle Pflege,denn:

Wolle filzt,wenn Wasser ,Reibung und Wärme zusammen treffen.

Deshalb sind die Wollwasch Programme der heutigen Waschmaschinen so eingestellt,dass sie mit wenig Wasser waschen, langsam schleudern ( Reibung) und die Temperatur ( Wärme) auch niedrig ist.

Du kannst also,rein theoretisch, die Baumwolle mit der Wolle zusammen waschen,aber die Wolle nicht mit der Baumwolle!

Und ,da der Schleudergang im Wollprogramm sehr niedrig ist ,wird die Baumwolle noch ziemlich nass sein und es können sich Flusen auf dem Baumwoll Teil ablagern.

Kurz um ,ich würde Dir raten,wasche die Teile einfach getrennt!

Mit einem Feinwasch Mittel kannst Du nichts falsch machen,ansonsten gibt es Woll-,Color -,Vollwasch Mittel .....

Gruß Athembo

HobbyTfz  31.05.2014, 17:21
Deshalb sind die Wollwasch Programme der heutigen Waschmaschinen so eingestellt,dass sie mit wenig Wasser waschen

Im Gegenteil, die Wolle-Programme waschen mit sehr viel Wasser und sehr wenig Waschbewegung damit die Wolle im Wasser schwimmt und die mechanische Belastung durch die Trommelrippen nur sehr gering ist

wash die baumwolle extra, weil sie sonst, da nicht geschleudert, ewig zum trocknen braucht und dann hart wird und auch wieder riecht.

tesafilm96
Beitragsersteller

und wenn ich die Baumwoll-Teile danach noch kurz in den Trockner gebe

pony  02.04.2014, 23:10
@tesafilm96

je nachdem - wenn da öko-baumwolle dabei ist - die kann einlaufen bis auf babygrösse.

sonst könntest du die baumwolle eher extra schleudern.

So viele Produkte aus Baumwolle habe ich nun nicht. Aber ich wasche diese dann immer ent-sprechend mit, weil es sich nicht lohnt, diese (geringe) Menge separat zu waschen. Bisher habe ich auch noch keine großen Nachteile damit erlebt - diese Teile sind also nicht einge-laufen, es gab auch keine Verfärbungen.