Graue Flecken/Streifen auf weißer Wäsche nach dem Waschen
Hallo, ich habe jedes Mal nach dem Waschen der weißen T-Shirts komische graue Streifen/Flecken auf der Wäsche, als wäre sie mir danach auf den schmutzigen Boden gefallen. Die Flecken waren vorher nicht da. Es passiert, egal ob ich auf 40/60 oder 90 Grad wasche und auch schon gleich mit Fleckentferner wasche. Ich nehme das flüssige Waschmittel von Lidl. Kann mir jemand sagen, was das ist und wie ich das wieder raus bekomme - geht auch beim nächsten waschen nicht weg, ich habe zwischenzeitlich kaum mehr saubere weiße T-Shirts. Bei der bunten Wäsche (auch Waschmittel von Lidl allerdings für Buntwäsche) sind teilweise Streifen in den Shirts, als wäre da was ausgewaschen. Liegt es an dem Waschmittel oder an meiner alten Waschmaschine?
5 Antworten
Die Flecken, wie Du sie beschreibst, nennt man Waschläuse, keine Angst, es sind keine richtigen lebendige Läuse, das sind sogenannte Waschmittelrückstände, ommt von zu hoher Dosierung und zuviel Waschmittel!
Da hilft nur Eines:
Die WaMa mit einem Maschinenreiniger leer durchlaufen lassen und zwar auf dem Kochprogramm auf 95° Kochwäsche, das Mittel gibt es in der Waschmittelabteilung in jedem Warenhaus und Supermarkt, sprich, überall wo es Waschmittel gibt!
Nach dieser Reinig7ung müsste die ganze Wäsche auch wieder saubner werden, wobnei diese Waschläuse sehr, sehr hartnäckig sein können, kann also sein, dass Du die Sachen mehrmals wasxchen musst, bis alles raus ist!
Diese Waschmaschinenreinigung sollte man regelmässig durchführen, ausser, wenn Du das Calgon 2in 1 nimmst, das entkalkt die WaMa und die Wäsche und reinigt die WaMa gleichzeitig, wenn Du dieses Calgon 2in 1 danaxch immer zum Hauptwaschmittel gibst, brauchst Du keine extra EWaMa-Reinigung mwhr zu machen, kannst also damit noch Geld sparen!
Du kannst versuchen, die Flecken vor dem Waschen etwas aus zu bürsten,, so gehen sie dann oft sogar besser raus,. aber hartnäckig sind sie trotzdem!
Und nun, ran an die Arbeit & viel Erfolg! L.G.Elizza
Im Soppy, die Fehler habe ich leider nicht gesehen, aber meine Hand ist nicht gesund und da vertippe ich mich gerne mal, tut mir Leid!
Man sollte es halt eben erst durchlesen, dann absenden!!!!
Aber trotzdem, herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza
Ich hatte stattdessen weiße Flecken in dunkler Wäsche:
Bei meiner Wäsche lag es letztendlich am Weichspüler, dass überall weißliche Flecken drauf waren.
Der Grund war, dass ich auf Vorrat welchen gekauft hatte. Als ich
dann an die letzte Flasche (Lenor!) kam, war der Inhalt wie Creme. Ich
hatte das dann verdünnt statt weg zuwerfen.
Ich hatte immer wieder einen Teil in eine leere Flasche umgefüllt und
mit Wasser verdünnt, bis dann plötzlich diese Flecken auftauchten.
Nachdem ich dann endlich das Gemisch in den Müll gegeben hatte, war
meine Wäsche auch wieder in Ordnung!
Es könnte entweder an dem Waschmittel oder an der Waschmaschine liegen. Aber vermute mal eher, es liegt an dem Flüssigwaschmittel. Halte nicht viel von dem Flüssigwaschmittel. Irgend wie habe ich immer das Gefühl, die Wäsche wird damit nicht richtig sauber.Kauf mal Spee von Megaperls, dann die Wäsche bei 95 Grad waschen. Wenn die Streifen heraus gewaschen geworden sind, dann war es das Flüssigwaschmittel.
Wie elizza schon schrieb, benutze Waschmaschinenpflege-Produkte regelmäßig!
In manchen Gegenden gibt es sehr hartes Wasser, da ist es sowieso besser, denn es bilden sich viele Rückstände und Kalkablagerungen!
Ich gebe etwa alle drei Monate so ein Mittel (bitte ohne Wäsche) bei mindestens 60° in die Maschine.
Entkalke mal deine Waschcmacshine oder so.
Hallo, wie entkalkt man denn eine Waschmaschine, gibt es dazu was, was man indem Waschgang macht?