baumtagebuch spitzahorn

4 Antworten

Ich versuche es noch einmal, ich habe jetzt die Doppelseiten geteilt. Hier erst einmal die ersten zwei Seiten.

Quelle: Enzyklopädie der Laubbäume, Schütt - Weisberger - Schuck - Lang - Stimm - Roloff, Nikol Verlag

Spitzahorn - (Schule, Biologie, Bio) Spitzahorn - (Schule, Biologie, Bio) Spitzahorn - (Schule, Biologie, Bio) Spitzahorn - (Schule, Biologie, Bio)

Spitz-Ahorn (Acer platanoides)

Gattung: Acer

Art: Platanoides

Familie: Aceráceae

Der Spitz-Ahorn ist ein rundkroniger Großbaum mit kurzem Stamm und aufstrebenden Ästen. Vor dem Laubaustrieb überrascht er mit zitronengelben Blütendolden, die obstartig riechen. Die Herbstfärbung ist prächtig gelb-orange.

Herkunft: Mitteleuropa

Wuchs: Rundkroniger Großbaum, Wuchshöhe: 20m bis 30m,

Wuchsbreite: 8m bis 12m, Wuchskraft: schnellwüchsig, Wuchsformen: breit, locker, dicht, aufrecht, ausladend

Lebensraum

Mischwald, Auwald

Verwendung

Parkpflanzung

Anwendung

Freie Landschaft, Waldpflanzung, Feldgehölz, Pionierbesiedler, Haldenbegrünung, Hangbefestigung, Lärmschutzgehölz, Windschutzgehölz, Bienennährgehölz, Öffentliches Grün, Parkpflanzung, Stadtgebiet, Straßenraum, Parkplätze

Heimatgebiete

Europa

Standortparameter

Licht: vollsonnig bis halbschattig, Temperatur: warm bis kühl, Bodenfeuchte: trocken bis feucht, Bodenstruktur: normal bis locker, Bodengründigkeit: mittelgründig bis tiefgründig, Verdichtung: gefährdet, Bodenqualität: mittel

Ansprüche

Sonne bis lichter Schatten; hitzeverträglich, frosthart; sehr anpassungsfähig und anspruchlos; auf allen Substraten außer armen, sauren Sandböden; stadtklimaverträglich, windfest

Blätter

5lappig, früher Austrieb Ende April; sattgrün; Herbstfärbung prächtig gelb-orange, gelegentlich rot, Oktober-November

Lit: Baumlexikon

Habe gerade einen interessanten Link zum Spitzahorn gefunden. Vielleicht kannst du ihn noch gebrauchen, oder musstet ihr schon das Baumtagebuch abgeben?
http://de.mimi.hu/pflanzen/spitzahorn.html

Schau mal unter Baumkunde.de

ixial
Beitragsersteller

Hey danke für deine Antwort. Dort hatte ich schon geguckt. Allerdings nicht sonderlich viel gefunden. Heute war ich sogar in einer Baumschule und habe mich informiert. Der gute Herr hat mir sogar Dinge aus seinen schlauen Büchern heraus kopiert doch leider hatte ich diese allgemeinen Information schon. Sie sagte auch, das Software schon so lange her ist, das sie sich nicht an alles oder vieles erinnern können.

Grauspecht  10.06.2013, 19:54
@ixial

Bis wann brauchst die die Sachen? Ich schaue auch noch einmal.

Grauspecht  11.06.2013, 13:02
@Grauspecht

Wir haben das Buch Enzyklopädie der Laubbäume. Da steht z.B. auch etwas über die Geschichte des Baumes. z.B. die ersten Funde waren 6500 bis 5000 v.Chr. Ist das für dich auch interessant?*

ixial
Beitragsersteller
@Grauspecht

Hey ja klar. Das hört sich doch sehr gut an. Sehr nett von dir, das du mir das raus gesucht hast

Grauspecht  13.06.2013, 18:40
@ixial

Leider kann ich dir die Seiten aus dem Buch nicht zukommen lassen, da sie über 2MB haben. Vielleicht können wir Freunde werden, dann kannst du mir über Nachricht deine e-mail Adresse geben, damit ich dir die Seiten senden kann. Anschließend können wir die Freundschaft ja wieder aufheben.