Aushilfe Mini Job netto Gehalt erst Ende folgemonat??

3 Antworten

Du stehst nur am Anfang (jetzt wo du angefangen hast) 2 Monate ohne Geld da.

Später erhälst du dann monatlich Geld:

  • Ende März kommt das Geld für Februar
  • Ende April kommt das Geld für März
  • Ende Mai kommt das Geld für April
  • Ende Juni kommt das Geld für Mai

Das schönste: Wenn du kündigst und schon einen Monat nicht mehr arbeitest, erhälst du einen Monat danach trotzdem noch Geld :)

Ich finde das aber eigentlich eine Frechheit, dass Firmen Neuanfänger zwei Monate ohne Geld dastehen lassen. Auch die "abrechnungstechnischen Gründe" sind Unfug. Entweder ist die Firma zu doof, ein vernünftiges IT-System aufzusetzen, oder sie möchten einfach nur Kosten sparen. Wahrscheinlich beides.

Denn es ginge ohne Weiteres, auch geringfügig Beschäftigte monatlich auszuzahlen.

Kths1
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort

Wenn du das Gehalt im Folgemonat bekommst, erhältst du Ende März das Geld für den Februar und Ende April das Geld für den März.

stehe ich dann nicht jedes Mal einen Monat ohne Geld da Bzw bis zum 2. Monatsende?

Richtig.

Kths1
Beitragsersteller

Aber warum ist das so? Verstehe ja was dort drin steht, aber jedesmal einen Monat ohne Geld dazustehen macht ja keinen Sinn

Schnarchnix  26.02.2021, 10:05
@Kths1

Du stehst nicht jedes Mal einen Monat ohne Geld da. Nur jetzt am Anfang wartest du zwei Monate.

Später gibt es monatlich Geld, eben immer am Monatsende.

Warum ist das so? Weil die Firma zu unintelligent ist, ein vernünftiges IT-System aufzusetzen, die "geringfügigen Gehälter" auszuzahlen. Meine Vermutung. Oder es hat andere, undurchschaubare Gründe.

Kths1
Beitragsersteller
@Schnarchnix

ja stimmt

habe bisschen falsch gedacht

feb. Ende März Geld, dann April Ende Mai Geld

habe den März vergessen. Danke für die Antwort

Nur am Anfang wartest du 2 Monate auf dein Gehalt.