Warum sind die Monatsnamen so unrelated zueinander?

2 Antworten

Mal gegoogelt:

Unsere Monatsnamen sind Lateinisch und stammen von den alten Römern. Einige sind nach Zahlen benannt, wie September (7. Monat), Oktober (8. Monat), November (9. Monat) und Dezember (10. Monat) – das römische Jahr begann nämlich nicht im Januar, sondern im März. Andere Monatsnamen stammen von Göttinnen und Göttern, Januar (Janus), März (Mars), Mai (Maia), Juni (Juno), oder von römischen Kaisern: Juli (Julius Cäsar) und August (Augustus). Februar (februare, d. h. reinigen) bezieht sich auf römische Reinigungsriten und April (aprire, d. h. öffnen) auf das Erblühen im Frühling.

Hallo Genosse Kamerad,

die Monats Namen kommen original aus dem Lateinischen, also dem Römischen Reich. Die Römer haben den Kalender wie wir ihn heutzutage nutzen konstruiert und entsprechend wurde die Monats Namen nach den römischen Göttern und Kaisern benannt. Wie beispielsweise der August nach dem Kaiser Augustus benannt wurde.

Also früher endeten alle Monatsnamen auf „us“ , „is“ oder „er“

ich hoffe dies beantwortet deine Frage

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung