Baumtagebuch bitte antworten

4 Antworten

Du könntest z.B. schreiben, das man nach altem Brauch am Barbaratag (4.Dez.) einen Kirschzweig in Vase stellen soll. Blüht er zu Weihnachten, soll es Glück bringen.

Wenn du dir den Baum ansiehst, wirst du bemerken, das er schon die Knospen für das kommende Jahr angesetzt hat. Hast du die Knospen schon mal angefühlt? Manchmal fühlen sie sich feucht und klebrig an. Das ist eine Art Frostschutz. Dadurch wird die Knospe vor dem Frost geschützt, damit sie nicht erfriert.

Im Winter wird der Kirschbaum beschnitten.

Du kannst evtl. noch ein Wintergedicht über den Kirchbaum zufügen.

Hier ist eine Rezension zu "Ein Kirschbaum im Winter" von Yasunari Kawabata http://www.lovelybooks.de/autor/Yasunari-Kawabata/Ein-Kirschbaum-im-Winter-144512350-w/rezension/969746495/
Vielleicht könnt ihr soetwas auch dazu legen.

Schau Dir Deinen Kirschbaum an und vergleiche die Veränderungen zum letzten Besehen.

Fällt mir noch dazu ein, weil jetzt die Frage gestellt wurde. Bei viele Bäume, vor allem Obstbäume, wird der Stamm mit Kalk gestrichen, um die Rinde im Winter durch starke Sonneneinstrahlung zu schützen. Durch die starken Temperaturschwankungen könnte die Rinde platzen und dadurch verletzt werden.