Baumtagebuch Buche

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Baumtagebuch sollte folgendes beinhalten:

  • Name des Baumes

  • zu welcher Familie gehört der Baum

  • wo kommt der Baum her? Einheimischer?

  • welchen Standort braucht der Baum Solitär Baum oder im Wald

  • Bilder von dem Baum (evtl. jeden Monat- Entwicklung, Jahreszeit

  • gepresste Blätter Jahreszeit

  • Welche Tiere leben im Baum, unterm Baum.- Nahrungskette

  • wie sehen Blüten und Früchte aus?

  • wann bekommt er Blätter, wie sehen sie aus? wann blüht der Baum, wann sind die Früchte reif?

  • wofür kann man die Früchte nutzen?

  • wie vermehrt sich der Baum? Durch Früchte, Samen oder Wurzeltriebe?

  • Vogelfutter, Futter für Rotwild, Obst (evtl. ein Rezept dazu schreiben, Apfelmus, Marmelade,

  • wie sieht die Rinde aus? - Bilder

  • wann beginnt die Laubfärbung – wie sieht sie aus? und warum?

  • wie sieht der Baum im Winter aus? Was kannst du beobachten?

  • evtl. ein Gedicht oder eine kleine Geschichte über dem Baum

  • wie sieht das Holz aus? was wird mit dem Holz gemacht?

Da gibt es bestimmt noch mehr. Es kommt auch darauf an, was euer Lehrer/in verlangt. Ihr habt es ja sicherlich besprochen.

Zu wann musst du das Baumtagebuch fertig haben?

Ich habe schon mehrmals Bilder über unsere Rotbuche ins Netz gegeben, vielleicht kannst du sie finden und gebrauchen. Ansonsten melde dich.

Lenamania28
Beitragsersteller

Ich habe noch etwas Zeit. Ich muss das Baumtagebuch Anfang Mai abgeben. Wir müssen 15 Beobachtungen reinschreiben und den Rest können wir selbst gestalten mit Gedichten, Fotos etc.

PS. Danke für deine Antwort!

Grauspecht  11.02.2013, 12:18
@Lenamania28

Hast du die Bilder gefunden? Ich kann sie dir auch noch einmal schicken.

Ich habe noch einen Bericht gefunden, das die Bäume durch den Laubfall sehr geschwächt sind.

Blatt - (Schule, Biologie, Bio) Blatt2 - (Schule, Biologie, Bio)