Baumdiagramm unverständlich?

Ich schreibe übermorgen die Arbeit ..

3 Antworten

Ein Baumdiagramm würde ich nur dann erstellen, wenn es explizit verlangt wird. Bei dieser Aufgabe sehe ich keine Notwendigkeit, ausserdem macht es die Lösung überflüssig langwierig und kompliziert.

Angenommen es handelt sich um ein Kartenspiel mit vier 4 Farben eines jeden Typs. Leider wird dazu keine Aussage getroffen. So gibt es ja Kartenspiele unterschiedlichster Zusammensetzung.

Unter anderem werden vor den Zügen vier Damen entnommen.

Die Wahrscheinlichkeit, dann eine Dame und einen Buben zu ziehen ist Null.

Halbrecht  02.05.2024, 01:20

ich sehe es anders als du ( meine Antwort )

deine Interpretation :Mindfuck

mein : seltsamer Frageansatz

aber bei den P - Aufgaben gibt es auch so viele Varianten

in der Urne sind

4 D , 3 K und 1 B

.

Man fängt also mit drei Zweigen an

D K B

Weil die erste Karte wieder zurückgelegt wird , sind alle wieder da und an jeden Zweig kommen wieder D K B

.

so sind es 9 Pfade

.

Welche Pfade sind interessant ?

D B und

B D

D B ist 4/8 * 1/8

B D ist 1/8 * 4/8

zusammen

8/64 = 1/8

..

Aber ich schließe Rammsteins Interpretation der Frage nicht aus .

Also du weißt durch die Aufgabe dass der Baum zwei Verzweigungsstufen hat (2 Karten nacheinander ziehen)

Und du weißt dass die Wahrscheinlichkeiten bei beiden Ebenen identisch sind (zurücklegen)

Und du kennst die Wahrscheinlichkeiten für die jeweils 3 Zweige (bube, dame, könig)

Also:

Ein Baum der drei Zweige hat und jeder Zweig wieder drei Zweige. 8 Karten davon 3 könige also P(könig)=3/8, 4 Damen P(dame)=4/8 und 1 bube P(bube)=1/8

Das schreibst du je an die Zweige.

Und bei der zweiten Verzweigungsebene jeweils wieder wegen zurücklegen.

Jetzt kannst du einfach die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen indem du entlang der Pfade die Bube und dame enthalten die Wahrscheinlichkeiten multiplizierst und dann ggf wenn es mehrere mögliche Pfade gab die ausgerechnet Wahrscheinlichkeiten noch addierst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium