Aufgaben in Mathe lösen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wsch für Herz ist ¼ , für Nicht Herz ¾ , für Dame 1/13

für Herz-Dame ¼ ∙ (1/13) und für Nicht Herz-Dame ¾ ∙ (1/13).

Also ist in 2. die Wsch ¼ + ¾ ∙ (1/13) = ¼ (1 + 3/13) = ¼ (16/13) = 4/13.

Dafür musst du die relativen Wahrscheinlickeiten berechnen. Also die Anzahl des dich interessierenden Ereignisses geteilt durch die Anzahl der möglichen Ereignisse. Wir gehen davon aus das es gleichwahrscheinlich ist die Karten zu ziehen. Jetzt zählst du erstmal ab wie viele Karten es gibt. Danach zählst du ab wie oft es das gibt was du haben möchstes. Also zum Beispiel willst du ja wissen wie wahrscheinlich es ist keine Herz Karte zu ziehen, wie viele Herz Karten gibt es? Diese Zahl dann durch die Gesamtkartenzahl teilen, dann hast du die Gegenwahrscheinlichkeit dazu, also wie wahrscheinlich es ist eine Herz Karte zu ziehen. Also rechnest du 1- dein Ergebnis und hast dann die richtige Lösung.