Baumdiagramm iñ?

1 Antwort

Nein, falls ich die Aufgabe richtig verstanden habe, ist Deine Lösung falsch.

Hier soll doch zwei mal am Glücksrad gedreht werden, oder?

Beispiel:
Beim ersten Drehen kommt gelb mit einer Wahrscheinlichkeit von 3/6, denn es gibt 3 gelbe Felder von insgesamt 6 Feldern.
Beim zweiten Drehen bekommt man rot mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/6 (nicht 1/5), denn das Glücksrad ändert sich nicht, das vorige gelbe Feld wird ja nicht herausgenommen. Es sind immer noch insgesamt 6 Felder vorhanden, wovon es nur ein rotes gibt.

Der gleiche Fehler liegt im zweiten Zweig vor: Der Nenner muss 6 sein, nicht 5.