Baum unter Naturschutz. Schaden an Personen sowie an Autos, wer haftet?
Hallo Leute, wir haben seit 5 Jahren Schwierigkeiten mit zwei Bäumen in unserem Hof. Die zwei sind unter Naturschutz.
Jedoch ist das Problem, dass bei uns im Hof ca. 10 Autos geparkt werden können, und immer im Herbstzeiten die ganzen Autos herausgefahren wird, da die Rosskastanien wie die Schüsse fallen, und die Autos durch Dellen. Leider wurde das Fenster vom Auto durchgeschossen und durch gesplittert.
Nicht nur die Autos werden beschädigt, sondern auch mein Cousin hat eine Kastanie auf dem Kopf bekommen. Er hatte ein paar Tage dadurch Kopfschmerzen gehabt. Und mir ist heute ein Ast auf dem Kopf gefallen - zum Glück war es nicht so hoch, und habe nur eine kleine Beule am Kopf.
Bereits waren schon Leute aus der Stadt bei uns, und uns wurde mitgeteilt das dieser Baum unter Naturschutz steht, und nicht geschnitten werden darf.
So wie ich es im Internet gelesen habe, steht das die Bäume in den Privatgelände von den Städten gepflegt wird, z. B. wenn die Äste schon extremst verbogen sind. (Ebenfalls ist das der Fall bei uns auch so das die Äste schon extrem verbogen sind, und bald ein Auto wahrscheinlich durch die Hälfte trennen wird)
Wenn wir die Autos vor die Tür stellen, beschweren sich die Nachbarn bei dem Ordnungsamt, und uns wird dann mitgeteilt das die Autos ins Hof gestellt werden soll. - wie denn bitte, wenn die Autos durchgedellt werden?
Ich entschuldige mich für die Schreibfehler, ich habe es versucht schnell und kurz und knapp zu schreiben. Wir würden uns echt sehr freuen, wenn ihr uns weiterhelfen könntet.
Vielen lieben Dank.
3 Antworten
Die phöhshe Kastanie. Löl. Aber gegen mors he Äste darf man wohl was unternehmen, ggf. Aufsicht der Stadt.
Der jenige der sein Auto unter der Kastanie stellt.
Das Kastanien fallen ist normal, ebenso das Äste vom Baum fallen, besonders bei Kastanien.
Schäden durch Kastanien gehören zum allgemeinen Lebensrisiko, so das Oberlandesgericht Hamm.
Für die Pflege des Baumes ist der Grundstückseigner verantwortlich und dieser muss unter Umständen Fachpersonal hinzuziehen um einen schützenwerten Baum zu erhalten und oder Dritte vor Schäden zu bewahren.
Ich glaub die Autos haben mehr wert als dein ganzes Leben. Oder hast du so wie wir 21 Autos? 😉
Wenn deine Autos auf öffentlichem Gelände parken und keine Einfahrt versperren, können sich deine Nachbarn beschweren wie sie wollen. Das ist dann nicht deren Grundstück, sondern für den Gemeingebrauch.
Es ist nicht normal, dass ein Auto durch Kastanien Schäden davon trägt. Da ist eher die Frage, was ne Schrotkarre, das ist.