Baukosten einer Moschee?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Friede sei mit dir,

Zuallererst sollten wir Muslime aufhören unsere Moscheen nach Nationalität zu sortieren und uns auf den einigenden Charakter des Islam zurückbesinnen. Dann sollte die Freitagspredigt in jeder Moschee auf deutsch abgehalten werden. Das hat erstens Lerneffekte für diejenigen, welche der deutschen Sprache in diesem Land traurigerweise nicht oder nur schwach mächtig sind. Zweitens können Besucher die Predigt ohne Misstrauen zu einer Übersetzung verstehen.

Wir brauchen nicht noch mehr Moscheen, sondern schlicht funktionalere Räumlichkeiten dafür. Teilweise gibt es bereits größere, und richtige Moscheegebäude, wobei Ausmaße wie der im Bau befindlichen Moschee in Köln vielleicht doch mehr Distanz als Nähe zu den nicht-muslimischen Bürgern schafft...

So oder so, abgesehen von einer kleinen Privat-Moschee ist es recht unwahrscheinlich, dass du jemals die finanziellen Mittel haben wirst eine Moschee zu bauen. ich persönlich finde diesen Gedanken auch interessant und entwerfe gerne einige Visionen - Die aber wohl niemals Wirklichkeit werden. Aber die Absicht zählt vor Gott. Mach es wie ich und richte dir einen Raum in der Wohnung komplett als Hausmoschee ein. Das ist gemütlich, nützlich und wenn du Brüder einlädst (Oder deine Frau Schwestern) hat es nochmal einen ganz speziellen Reiz und Charakter.

Friede,
Issa-Ibrahim

addinho
Beitragsersteller

Vielem Dank für deine ausführliche Antwort ich weiß diese wirklich sehr zu schätzen:) Vermutlich jast du recht, jedoch versuche dann eine Moschee in meiner Heimat Kosovo oder eben in Deutschland zu unterstützen:) As Salam Alaykum wa Rahmatullahu wa Barakatuhu

Saam,

tolle Absicht! Der Preis hängt davon ab, wie und wo du baust. Eine nette Moschee in Mali beispielsweise wird vermutlich billiger sein, als in Deutschland. Die Frage ist nur, ob die Leute die wirklich dort brauchen.

Ich mache dir folgenden Vorschlag, unterstütze lieber ein schon existierendes Moscheeprojekt oder eine Moschee deiner Wahl, und zwar nicht nur mit dem Geld, sondern auch mit deiner Anwesenheit. Biete z.B. ehrenamtlich Nachhilfeunterricht an. Das würde. denke ich, mehr bringen, als darauf zu hoffen, dass deine Enkel mal in der Lotterie gewinnen. (Der Gewinn wäre dann eh Haram ;-) )

Vielleicht verdient einer deiner Schüler mal dank deiner Nachhilfe so viel Geld, dass er dann die Moschee baut ;-)

addinho
Beitragsersteller

Tolle Idee mit dem Unterricht! Der Punkt ist das ich aus Kosovo stamme und die Leute dort nicht sehr viel Geld zur Verfügung habe. Aber ich werde Versuchen ein Moschee Projekt hier oder in Kosovo zu unterstützen :) Danke für deine hilfreiche Antwort :) As Salam Alaykum wa Rahmatullahu wa Barakatuhu

Ich habe vor immer etwas beiseite zu legen und dann hoffentlich irgendwann mal genug zusammen zu bekommen.

Da darfst Du sehr lange sparen.

Hier mal ein Artikel über ein ähnliches Bauprojekt:

http://www.l-iz.de/Politik/Brennpunkt/2013/10/Moschee-Neubau-in-Gohlis-mit-Schmuck-Minaretten-geplant-51459.html

Dort werden die reinen Baukosten auf ca. 500.000€ beziffert. Dazu kommen noch die Grundstückskosten - die sind v.a. ortsabhängig.

Außerdem mußt Du mit einer sehr langwierigen Bauprüfung rechnen. Sowohl der Verfassungsschutz als auch die örtliche Baubehörde haben da "ein Wörtchen" mitzureden.

Des weiteren sind auch die Unterhaltskosten eines solchen Gebäudes nicht gerade klein: Wasser, Strom, Heizung, Instandhaltung etc.

Das alles wird von deinem Lehrergehalt kaum zu finanzieren sein...

IslamReform  16.09.2014, 19:40

Baubehörde ja, Verfassungsschutz nein. Er ist (vermutlich) kein Mitglied einer unter Beobachtung stehenden Vereinigung und würde die Moschee wohl offen für alle, aber eben doch im kleineren, fast privaten verwenden. Es gibt keinen Grund für den Verfassungsschutz einzuschreiten. Sollte es der Fall sein, dass Muslime unter Generalverdacht stehen, wäre das eine deutliche Diskriminierung.

addinho
Beitragsersteller

Super Link danke! Naja, sollte bei mir alles nach plan laufen und ich verbeamtet werde bzw. mich später einmal als Schulrektor wiederfinde könnte das machbar sein (höchste Gehaltsstufe). Informier mich da aber noch mal genauer, aber das ist doch mal ein schöner Artikel :)

Nur aus Interesse, hast du es mittlerweile geschafft eine Moschee zu bauen oder wie weit bist du?

eigentlich reicht ein sauberer ort am besten noch trocken also mit dach, boden und wänden und fertig. du kannst wie viele kleine moscheen es machen, ein normales haus kaufen und ein paar wände entfernen, dann teppich verlegen und lautschprecher anbringen damit man das gebet im ganzen haus hören kann.

addinho
Beitragsersteller

Das ist eine tolle Idee vielen dank dafür:) Ich werde versuchen das so bei mir einzurichten und mit hilfe von meinem Bruder den Ort schön gemütlich machen:) das ist echt eine Idee die ich versu hen werde so schnell wie möglich umzusetzen danke für deinen Aspekt auf den ich alleine garnixht gekommen wäre :D

IslamReform  16.09.2014, 19:42

Je schlichter, desto besser - Protz und Pomp ist so oder so unislamisch, Reichtum soll den Armen zugute kommen. Gott braucht es nicht.