Bauknecht Geschirrspüler GSI 5740 Fehler 4, schaltet vorzeitig ab und die Lampe leuchtet 4 mal. Was kann ich machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zocker222

F 4 bedeutet Ablauffehler

Überprüfe  den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auchimmer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei seinkontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser aufAblauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. BeimStarten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofortProgramm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.

Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe blockiert. Die Laugenpumpe befindet sich unter dem Sieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügel zugänglich. Eine weitere Möglichkeit ist dass ein Fremdkörper im Rückschlagventil steckt. Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  04.07.2015, 19:08

Danke für den Stern

zocker222
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Hallo, habe alles so gemacht wie beschrieben. Keine Besserung. Nur einmal flog der FI raus und jetzt blinkt die Maschine 7mal. Also Fehler 7 . Was kann das jetzt wieder sein?? Sie schaltet nach dem Vorspülen auch wieder aus. Vielen Dank für eine Antwort

HobbyTfz  06.07.2015, 14:35
@zocker222

F7 bedeutet Kurzschluss im Bereich Elektronik-Motor. Ohne Fachmann vor Ort hast du keine Chance

Hallo,

1. was steht in der Bedienungsanleitung zu diesem Fehlerkode? Bitte lesen und entsprechend agieren.

2. Kundendienst oder Händler anrufen.

3. Einen RESET der maschine durchführen, steht in der Anleitung.

Gruß

Habakuk63