Bauen Humeln ein Nest in einem Metallrohr?

2 Antworten

Das ist möglich.

Hummeln suchen sich für den Nestbau ein trockenes, relativ warmes Plätzchen. Wenn der Durchmesser stimmt und das Rohr lang genug ist, kann es zum Nestbau kommen.

Wenn jedoch andere, bessere Plätze in der Nähe sind, wie zum Beispiel ein verlassenes Mäuseloch in einer ruhigen Gegend, kann auch dies als Nestbauplatz von den Hummeln genutzt werden.

Viele Grüße,
interrogatio1

Ob speziell Hummeln weiß ich nicht, schon möglich. Kenn so ein Verhalten eher von Wespen.