Amselküken aus dem Nest gefallen/ gestohlen?

6 Antworten

Bitte auf gar keinen Fall wieder zurück ins Nest oder zurück nach draußen setzen! Nach Katzenkontakt benötigt er Antibiotika, um zu überleben, auch wenn keine Verletzung zu erkennen ist. Bitte poste einen Beitrag in der Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. Dort sind Experten, die beraten, Pflegestellen vermitteln und vogelkundige Tierärzte nennen. Wenn du kein Facebook hast, dann frag bitte Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, ...), ob sie für dich einen Beitrag in der erwähnten Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Ist er noch unbefiedert? Dann benötigt er Wärme und Luftfeuchtigkeit, das ist überlebenswichtig. Dann bitte im Selfmade Inkubator unterbringen. Bis der fertig gebaut und schön warm ist, den Vogel in der Hand wärmen.

Bild zum Beitrag

Informationen zum Katzenkontakt in den nächsten beiden Bildern, bitte beide durchlesen!

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Keinesfalls Wasser geben, Erstickungsgefahr. Und erstmal auch kein Futter geben. Fehlfütterung kann tödlich enden und man findet auf Google viele schädliche Falschinformationen. Auch in Tierfachgeschäften gibt es sogenanntes Nestlingsfutter zu kaufen, welches völlig ungeeignet und schädlich für sie ist. Sowas bitte nie einem Vogel füttern.

Bild zum Beitrag

Bitte nicht einfach zu irgendeinem Tierarzt bringen, der muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch beraten, falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird

- (Baby, Tierschutz, Küken)  - (Baby, Tierschutz, Küken)  - (Baby, Tierschutz, Küken)  - (Baby, Tierschutz, Küken)

Haaalloo1234  13.04.2025, 18:16

Die Katze zumindest für die nächste Zeit bitte nicht raus lassen, denn jetzt wo sie weiß, wo das Nest ist, wird sie auch noch die anderen aus dem Nest holen. Die Katze bitte am besten generell während der Brut- und Setzzeit nicht raus lassen, bzw. nur in den gesicherten Freigang. Dazu gibt es auch tolle Gruppen auf Facebook.

Suchen Sie weiter nach dem Nest, am besten in Bodennähe, da Amseln meistens bodennistig brüten. Wen das nicht klappt und du wirklich schon so lange suchst Dann bringen Sie das Amselküken zu einem Tierarzt oder einer Tierstation. Dort kann man sich um das Küken kümmern und es notfalls füttern, bis es alt genug ist, um alleine zu fliegen.

Haaalloo1234  13.04.2025, 18:25
Suchen Sie weiter nach dem Nest, am besten in Bodennähe, da Amseln meistens bodennistig brüten.

Bitte auf keinen Fall zurück setzen! Nach Katzenkontakt benötigt er Antibiotika, um nicht zu verstehen. Auch, wenn keine Verletzung zu erkennen ist. Ihn einfach wieder zurück zu setzen ist sein Todesurteil.

Wen das nicht klappt und du wirklich schon so lange suchst Dann bringen Sie das Amselküken zu einem Tierarzt oder einer Tierstation.

Leider kennen sich die meisten Tierärzte nicht mit Vögel aus. Der Tierarzt muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch beraten, falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird.

Vogelkundige Tierärzte können einem in der Facebook Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle genannt werden und es können fachkundige Pflegestellen vermittelt werden.

kann man sich um das Küken kümmern und es notfalls füttern, bis es alt genug ist, um alleine zu fliegen.

Bei einer fachkundigen Pflegestelle oder Auffangstation wird er Antibiotika bekommen und auch gefüttert werden. Er wird zusammen mit Artgenossen aufgezogen und später gemeinsam mit ihnen professionell in einer Auswilderungsvoliere ausgewildert werden, um später in der Natur überlebensfähig zu sein. Von Hand aufgezogene Küken dürfen nicht einfach wieder raus gelassen werden, sobald sie fliegen können, sondern müssen professionell (in einer Auswilderungsvoliere gemeinsam mit Artgenossen) ausgewildert werden.

milou892 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 15:32

Habe hier leider nichts in der Nähe..bin ziemlich ab vom Schuss…und wenn ich es weiter liegen lassen wird es sich irgendwann eine Katze oder sonstiges holen.

Daoga  13.04.2025, 15:37
@milou892

Amseln sind keine Bodenbrüter, wahrscheinlich ist das Nest in einem dichten Gebüsch versteckt.

milou892 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 15:39
@Daoga

Ja das ist mir bewusst 😅 nur das Problem ist das meine Katze es mir gebracht hat und ich meinen Garten und den meiner Nachbarn gründlich abgesucht habe.

Eine Vogelauffangstation kontaktieren.

Liste der Auffangstationen - Wildvogelhilfe.org
Auf dieser Webseite finden Sie eine Übersicht über Auffangstationen und Pflegestellen für verletzte oder verlassene Vögel in Deutschland. Um eine Station in Ihrer Nähe zu suchen, klicken Sie auf die entsprechende Postleitzahl im Menü.
Verletzten Vogel gefunden? So findet ihr eine Vogelauffangstation
17. Mai 2023Ist der Vogel leichter verletzt, braucht er einen Tierarzt oder eine Vogelauffangstation. Wenn keine offizielle Vogelauffangstation in eurer Nähe ist, nehmen auch Vereine, Tierheime und Zoos verletzte Vögel auf. In größeren Städten gibt es teils auch spezialisierte Vogelkliniken.
Vogel gefunden - was tun? - vogelschutzzentrums Webseite!
Wenn Sie einen verletzten, kranken oder hilflosen Vogel finden, können Sie ihn aufnehmen und eine Auffangstation in Ihrer Nähe suchen. Hier erfahren

Schau, ob es in deiner Nähe eine Auffangstation gibt und ruf dort an und frag, ob sie das Vögelchen aufnehmen. Denn ich befürchte, die Amselmutter wird das nicht tun.

Haaalloo1234  13.04.2025, 18:20
Denn ich befürchte, die Amselmutter wird das nicht tun

Wenn du damit die Falschinformation meinst, dass Vögel ihre Jungtiere verstoßen, wenn ein Mensch sie angefasst hast: Das stimmt nicht. Also bei Vögel ist das nicht der Fall.

Aber in dem Fall sollte der Vogel dennoch zu einer Pflegestelle, aufgrund des Katzenkontakts. Denn nach Katzenkontakt benötigt er Antibiotika, um nicht zu versterben. Auch, wenn keine Verletzung zu erkennen ist.

Dass die Katze ein Amsel Küken aus dem Nest holt ist nicht richtig, die Jungen springen aus dem Nest, weil es ihnen zu eng wird und sie fliegen lernen wollen. Und dann erwischt sie die Katze. Hast Du den Jungvogel mal allein sitzen lassen? Die Jungvögel werden von den Eltern weiter gefüttert, aber nur wenn Du nicht daneben stehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

Haaalloo1234  13.04.2025, 18:18
Dass die Katze ein Amsel Küken aus dem Nest holt ist nicht richtig, die Jungen springen aus dem Nest, weil es ihnen zu eng wird und sie fliegen lernen wollen.

Ohne Bild kann man ja gar nicht wissen, ob es schon ein Ästling ist, der selbst das Nest verlassen hat oder ob es noch ein Nestling ist.

Hast Du den Jungvogel mal allein sitzen lassen? Die Jungvögel werden von den Eltern weiter gefüttert, aber nur wenn Du nicht daneben stehst.

Nach Katzenkontakt benötigt er Antibiotika, um nicht zu versterben. Auch, wenn keine Verletzung zu erkennen ist. Sollte also nicht einfach wieder zurück gesetzt werden, sondern Antibiotika bekommen von einem vogelkundigen Tierarzt oder einer Pflegestelle.