bauen dicke Menschen Muskeln schneller auf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dein Kumpel hat unrecht. Ein dünner Mensch kann genauso gut Muskeln aufbauen wie ein dicker bzw. normal gewichtiger. Was lediglich wichtig ist, ist das Training, die Erholung und die Ernährung. Wenn die drei Eckpfeiler richtig abgestimmt sind kommt es zu optimalem Muskelwachstum. Egal in welchem Alter. Nur in jungen Jahren geht der Muskelaufbau deutlich leichter, aber die Gründe lassen wir mal außen vor und die sind auch nicht so wichtig ;)

Was die den Muskelaufbau und die Statur betrifft. Da hat ein dicker Mensch einen kleinen Vorteil. Durch sein Gewicht bringt er einen entsprechende Grundmuskulatur mit. Ist ja auch klar. Er muss viel mehr Gewicht bewegen als ein dünner. Darum sind hre Muskeln von Begin an größer und kräftiger. Deshalb sehen sie am Ende einer Diät oft muskulöser aus. Ein weiterer Vorteil ist ihrer Ernährung, naja sagen wir lieber Kalorienüberschuß. Muskeln wachsen besonders gut bei einer Überversorgung und die schaffen Dicke durch entsprechendes Verhalten oder Stoffwechsel schneller. Die dünnen haben meist den Nachteil, dass sie zu wenig essen. Wenn sie das in den Griff kriegen wachsen ihre Muskeln genau so gut wie bei allen anderen. Der Rest ist Anpassung des Training anhand ihrer Erfahrung und Protokollierung des Trainings. Sprich ein Trainingssystem mit Trainingstagebuch was dir zeigt welche Methode dir die besten Vorschritte bringt.

Was die Ernährung betrifft. Es stimmt wer sich wie Scheie ernährt sieht auch wie Scheie (Sorry für die harten Worte, aber es ist so). Jedoch heißt Fastfood nicht unbedingt das es schlecht ist. Ein Subwaysandwich oder ein Döner sind meiste die beste Wahl. Fertigpizza oder ähnliches eher nicht. Was zählt ist eine entsprechende Versorgung mit Nährstoffen aller Art. Je vielseitiger desto besser. Darum ist regelmäßiges, abwechslungsreiches Essen ideal. Dazu einen Mindesteiweißgehalt von 1g pro kg Körpergewicht und die Muskeln sind gut versorgt. Jetzt fehlt nur noch ein leichter Kalorienüberschuss und der Muskelaufbau kann schon was beginnen. Falls du zu den Menschen gehörst die essen können was sie wollen und nicht dick werden, dann gibt es nur eine Lösung für dich. Iss, iss und nochmals iss. Bis die das Essen aus der Kinnlade quillt. Und um das zu schaffen brauchst du keine großartige Ernährungsumstellung. Du darfst essen was dir schmeckt. Nur erarbeite dir ein Gefühl von was du wie viel essen solltest und wovon du lieber etwas weniger essen solltest.

Wie auch immer. Ich hab nur etwas an der Oberfläche gekratzt. Eigentlich müsste ich dir viel mehr erzählen, aber das würde dich erschlagen und zugegeben würde der Stoff Bücher füllen. Darum wenn du Fragen hast frag oder informier dich selbst auf entsprechenden Sportseiten oder in einem guten Buch ;) Jedenfalls wünsch ich dir viel Erfolg und halt die Motivation hoch, denn die ist dein Antrieb und ohne Antrieb kommst du nie ans Ziel ^^

Viel Glück

Goodfellano
Beitragsersteller

Wahnsinn lange keine so ausführliche und hilfreiche Antwort erhalten respekt und danke dafür aber darf man fragen woher du dich so gut damit auskennst? :-D Und da ich ja merke, dass du dich sehr gut auskennst hätte ich noch speziell an dich eine Frage und zwar mit wie viel Gewicht sollte man bei Kurzhantel und Langhantel starten? Ich weiß das ist sicherlich alles sehr individuell aber du hast ja ein paar Daten von mir vielleicht kannst du mir ja eine grobe Richtung geben :-)

Llovalin  25.06.2013, 01:19
@Goodfellano

Als erstes nimm dir einen Ganzkörperplan. Im Netz findest du einiges gute. Die kannst du auf Kurzhantelübungen umbauen. Warum? Weil es für jede Übung eine alternative gibt. Sei es mit dem Eigenem Körpergewicht oder mit Kurzhanteln ;)

Anfangen solltest du im Kraftausdauerbereich. Das heißt du solltest dein Gewicht so wählen, dass du etwa 20 saubere Wiederholungen schaffst. Wie du das machst? Ganz einfach schnapp dir deine Gewichte und teste es aus. Richte dich nach deinem schwächsten Arm und nimm dies als Startgewicht. In den nächsten 6 bis 8 Wochen bleibst bei deinem Plan mit Kraftausdauer. Danach gehst du ins Hypertrophietraining (d.h. 8-15 Wiederholungen mit 4 Sätzen) über und stellst alle 6 bis 8 Wochen deinen Trainingsplan um bzw. tauscht Übungen aus. Probierst etwas neues und und und ... Möglichkeiten gibt es viele. Jedenfalls mach das erst mal so. Denn mit der Kraftausdauer (pro Übung 20 Wh in 3 Sätze oder mehr) bereitest du deine Muskeln und Sehnen auf das spätere Training vor. Du lernst die Bewegungsabläufe und deine Muskeln werden ausdauernder. Was dir später zu gute kommt. Mit jeder Woche solltest du dich steigern. Entweder in Wiederholungszahl, Satzzahl, Gewicht oder Ablasszeiten. Egal was. Hauptsache du steigerst dich. Mit deinem Trainingstagebuch protokollierst du deinen Fortschritt und erkennst Plateaus.

Woher ich mein Wissen habe? Ganz einfach ich wollte etwas an mir ändern und hab drauflos trainiert. Anfangs ohne Plan und verstand bis ich aus Interesse das Buch The Nakes Warrior von Pavel Tsatsouline gekauft. Auf den ersten Blick war ich enttäuscht, weil das Buch nicht die super Übungen und Anleitungen gab die ich mir erhofft habe. Ich wollte unabhängig vom Fitnesswahn sein und vor allem unabhängig vom Fitnessstudio und ganz besonders von Maschinen. Bei genauerem Lesen hab ich das auch gefunden. So hab ich immer mehr gelesen. Mitllerweile sind es vielleicht zehn Bücher die ich gelesen habe plus hunderte von Artikeln und Videos rund um Fitness, Kraftsport, Abnehmen, Ernährung und Kampfkunst. Also da kommt einiges zusammen. Dazu festigt sich dein Wissen sehr gut, wenn du Dinge erklärst. Gut ich bin nicht perfekt, aber ich freue mich, wenn ich Leuten hier helfen kann. ^^

Hallo,

ich habe vor paar Monaten auch mit Krafttraining begonnen und hatte übergewicht.

Ich trainiere drei Mal die Woche ziemlich intensiv im Fitnesscenter, mittlerweile verlor ich bereits 12 kg.

Meine Muskelmasse konnte ich sogar leicht aufbauen.

Denn es ist so, wenn man abnehmen will, nimmt man in der Regel Fett und Muskeln ab, jedoch kann man mit gutem Krafttraining erreichen dass man nur wenig, gar keine Muskeln abnimmt oder sogar bisschen aufbaut.

Muskelmasse kann jeder aufbauen, nur abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen, ist (fast) nicht möglich, für den Muskelaufbau am besten ist eine Eiweiss lastige Ernährung (20-30g Eiweiss pro Hauptmahlzeit), und zwei bis drei Mal Krafttraining pro Woche. Ganz wichtig sind auch die Pausen, denn du solltest nie zwei Tage nach einander den gleichen Muskel intensiv trainieren, sonst erzielst du nämlich das Gegenteil. Beispielsweise: Montag Training, DI Pause, MI Training, DO Pause, FR Training, SA Pause und am Sonntag kannst du noch Ausdauertraining einbauen, falls es nicht zu viel wird für dich. (Dies merkst du nach zwei bis drei Wochen).

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Goodfellano
Beitragsersteller

Wow danke für die Antwort du konntest auf jeden Fall helfen ich denke ich werde mir den Wochenplan, den du aufgestellt hast zu Herzen nehmen klingt echt gut :-D