Bauchübungen durchziehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert so nicht.

Um einen flachen Bauch zu kriegen, muss überschüssiger Bauch weg, heißt abnehmen. Bauchmuskeltraining ist trotzdem wichtig. Aber nicht, weil du davon am Bauch abnimmst. Die gängige Meinung ist, dass man nicht lokal Fett verbrennen kann. Eine neuere Erkenntnis ist, dass man durchaus steuern kann, wo man mehr Fett verliert, nämlich in der Gegend, wo man die Muskeln trainiert - aber das setzt voraus, dass du überhaupt Fett verlierst (heißt abnehmen, also Kaloriendefizit) und der Effekt ist auch eher marginal. Aber: Du straffst das Gewebe, dass nicht der ausgeleierte Bauch wenn er kleiner wird nicht nachher hängt, also schon alleine deshalb wichtig.

Generell ist dafür entscheidend, dass du in ein Kaloriendefizit kommst. Das kommt primär durch die Ernährung, Sport hilft hier nur. Sport ist trotzdem wichtig, vor allem wenn du es gesundheitsorientiert durchziehen willst eine Mischung aus Ausdauersport (kräftigt das Herz-Kreislauf-System) und ein Kraftsport um deine Muskeln zu schützen, während du abnimmst.

Wichtig ist nur, dass er dir Spaß macht. Heißt du machst was, stellst fest "Kann ich nicht, macht trotzdem Spaß, also weiter machen, besser werden und noch mehr Spaß haben". Isolierte Workouts sind in der Regel sehr unbefriedigend.

Um zu verstehen, was Ausdauersport und Kraftsport sind, hier ein paar Beispiele:

Ausdauersport ist dabei alles, was die Pumpe richtig auf Touren bringt. Das u.A. sein: Laufsport (z.B. einfaches Joggen, aber auch sowas wie Parkour laufen, um etwas mehr Spaß rein zu bringen, oder ein Team-Ballsport wie Handball, Fußball, Basketball, ...), Radfahren (lässt sich auch super in den Alltag integrieren, wenn du deine Alltagswege mit dem Rad zurücklegst und ggf. auf dem Nachhauseweg immer noch mal eine Extra-Runde einbaust), Schwimmen, schnelle Tänze/Tanz-Workouts, Inline-Skating, Trampolinspringen, ...

Kraftsport ist alles, wo du entweder externe Gewichte oder dein Körpergewicht bewegst. Externe Gewichte also Hanteln und Geräte im Fitnessstudio oder sowas wie der Atlasstein beim Strongman oder die Baumstämme bei Highland Games. Körpergewicht hilft aber auch, sofern man es richtig macht (und nein, Pamela Reif Workouts nutzen das Körpergewicht nicht richtig), hier wären als sehr kraftintensive und somit gute Sportarten zu nennen allem vorweg Calisthenics (Eigengewichttraining, das relativ zivil anfängt und nach und nach immer mehr akrobatische und turnerische Elemente enthält), aber auch Geräteturnen, Aerial Sports (Pole, Flying Pole, Aerial Silk, Aerial Hoop), Klettern (am Seil im Toprope oder Vorstieg oder, dann Bouldern genannt, weniger hoch über einer dicken Matte ohne Sicherung), Akrobatik und akrobatische Tanzsportarten wie z.B. Breakdance, oder auch Elemente von Ninja Warrior, die du z.B. auch in mehr und mehr Kletter- und Boulderhallen findest.

Beides sind beispielhafte Aufzählungen, es gibt von beidem noch mehr. Aber wenn du dir die Beispiele anguckst, kannst du bei deinem auserwählten Sport (guck mal auf Youtube, was die Leute so machen und ob dir das auch gefallen könnte) eher in die Kategorie Ausdauer (gut für die Gesundheit) oder Kraft (macht knackig und straff und anders gut für die Gesundheit) fällt. Und wenn du sagst, das ist es für dich und legst los, wird es mit Spaß zum Selbstläufer, ganz ohne Disziplin sich dazu zu zwingen.

Von Experte Samiscold bestätigt

alsoo man braucht keine bestimmte Figur, um Bauchfrei tragen zu können

Ich rede mir oft selber ein, dass ich nur 5 Minuten mache und kann dann sowieso nicht mehr aufhören vielleicht hilft dir das ja auch. Oder Musik/ einen Podcast anhören dann wird es nicht langweilig. Mir hilft es einfach zu beginnen und nicht lange darüber nachzudenken, weil in der Zeit wäre man schon lange fertig irgendwie