Frische Piercings: Octenisept, Prontolind oder Kochsalzlösung?

2 Antworten

Zuerst Mal: Octenisept desinfiziert, Kochsalzlösung nicht. Wenn du das Piercing also irgendwo anhaust oder Dreck reinkommt, würde ich einmal Octenisept draufsprühen, egal welches Piercing. Zur mehrtägigen Benutzung eignet sich Octenisept an Knorpelpiercings, also am Helix nicht, weil es den Knorpel schädigt. Ich würde Octenisept auch nicht zur Dauerpflege oder ständigen Reinigung benutzen, weil es austrocknet.

Meine Empfehlung: Octenisept für die nächsten drei Tage für Nabel und Ohrloch, danach umsteigen auf Kochsalzlösung. Das Helix bitte von Anfang an mit Kochsalzlösung pflegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Physiologische Kochsalzlösung ist die beste Wahl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos