Frische Piercings: Octenisept, Prontolind oder Kochsalzlösung?
Ich habe mir heute einen Helix (durch den Knorpel), ein Bauchnabelpiercing und ein 2. Ohrloch stechen lassen.
Mir wurde von der Piercerin eine Reinigung der Stellen mit Octenisept empfohlen (2x am Tag für 2 Wochen).
Da ich nun aber verschiedenste Beiträge (auf Gutefrage und Google) gelesen habe, in denen von Octenisept beim Helix dringends abgeraten wird aufgrund der „knorpeltoxischen“ Eigenschaft, bin ich etwas verwirrt und überfordert.
Andererseits wird nämlich dann immer eines der anderen beiden Mittel (siehe Oben) empfohlen, aber in anderen Beiträgen wieder davon abgeraten.
Man findet also zu jeden der Mittel oben Beiträge, in denen davon abgeraten wird und in denen es empfohlen wird.
Was soll ich jetzt benutzen?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Zuerst Mal: Octenisept desinfiziert, Kochsalzlösung nicht. Wenn du das Piercing also irgendwo anhaust oder Dreck reinkommt, würde ich einmal Octenisept draufsprühen, egal welches Piercing. Zur mehrtägigen Benutzung eignet sich Octenisept an Knorpelpiercings, also am Helix nicht, weil es den Knorpel schädigt. Ich würde Octenisept auch nicht zur Dauerpflege oder ständigen Reinigung benutzen, weil es austrocknet.
Meine Empfehlung: Octenisept für die nächsten drei Tage für Nabel und Ohrloch, danach umsteigen auf Kochsalzlösung. Das Helix bitte von Anfang an mit Kochsalzlösung pflegen.
Physiologische Kochsalzlösung ist die beste Wahl