Bauchfleisch, was hab ich falsch gemacht?
Meine Oma machte oft Streifen von Schweinebauch im großen Topf in viel Brühe. Das war lecker und zart.
Ich hab heute mit Suppengemüse eine (sehr leckere) Brühe gemacht und darin Streifen vom Bauchfleisch. Das Bauchfleisch ist so zäh. Hätte ich das länger oder kürzer, heißer oder weniger heiß kochen müssen?
Ich denke es war eine knappe halbe Stunde, hat aber anfänglich schon ne Weile gekocht. (Ich denke mir immer, das ist auch hygienischen Gründen besser.)
2 Antworten
Zähes Fleisch liegt bei solchen Stücken oft daran, dass es zu kurz, aber zu heiß gekocht wurde. Schweinebauch ist durchwachsen und hat viel Bindegewebe und Fett. Das macht ihn wunderbar zart, wenn man ihn langsam und lange gart, aber zäh, wenn man ihn zu stark erhitzt und zu früh rausholt.
Du solltest das Fleisch leicht simmern und nicht blubbernd kochen lassen und das je nach Größe mindestens 2 Stunden, größere Stücke auch länger.
Hallo Losona,
ich denke, Du hast es einfach zu kurz gekocht, ich würde es allerdings nicht in die fertig gekochte Brühe einlegen, sondern vor allem wenn Du auch das Gemüse auch essen willst, solltest Du erst das Fleisch im Topf eine gute halbe Stunde kochen, dazu das Fleisch in das kochende Wasser geben, Hitze reduzieren bis es nur noch leise köchelt und dann erst das Gemüse dazu geben, da es sonst zu sehr verkocht, so kommst Du auf eine Gesamtkochzeit von einer guten Stunde, dann sollten die Fleischscheiben auch weich sein!
Also gut. Nächstes Mal nur simmern.
Es essen auch Kinder davon, da denke ich immer, wegen Keimen oder so ist es wichtig, dass es mal richtig kocht?