Bauarbeiter beschädigt Auto was tun?

3 Antworten

Kostenvoranschlag selbst bezahlen, danach Rechnung über die Reparatur an den Verursacher schicken, wird nicht bezahlt dann Mahnbescheid und Zwangsvollstreckung einleiten. Manche Leute verstehen nur diese Sprache.

Wie der das mit einer Versicherung regelt oder auch nicht ist sein Bier und nicht dein Problem.

grandy52  31.01.2023, 13:45

Und nicht vergessen die Werkstatt zu bezahlen ;-)

blankeMaja  31.01.2023, 13:47
@grandy52

Nur, falls man die Reparatur dann auch dort durchführen lässt. Muss man ja nicht.

grandy52  31.01.2023, 13:49
@blankeMaja

Das stimmt, aber in deiner Schilderung gibts ja ne Rechnung die bezahlt werden muss. ;-)

Im Gegensatz zur Kfz Haftpflicht gibt es bei der Betriebshaftpflicht keinen Direktanspruch (und meist nicht mal eine Versicherungspflicht).

Wenn er dir die Versicherung nicht nennt (oder keine hat) musst du Schadenersatz direkt von ihm verlangen. Da wird dann die Werkstatt bezüglich Abtretung wohl kaum mitspielen, sodass du in Vorkasse gehen musst, wenn du keine Vollkasko hast.

Wie üblich bei solchen Fällen:

Nimm dir einen Anwalt. Du hast die Anschrift des Verursachers.

Damit lässt dich herausfinden bei welcher Firma er beschäftigt ist.