Auto Unfall Versicherung?

Bunnery1981  22.06.2024, 18:57

Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko?

DDernette135
Beitragsersteller

Teilkasko

4 Antworten

Hi, wenn Deine Versicherung Haftpflicht oder Vollkasko leisten muss, dann verschlechtert sich der Schadenfreiheitsrabatt ja.

Du hast ein bißchen undeutlich geschrieben, nochmal zum Verständnis:

Du hattest einen Unfall, an dem Du Schuld warst und Deine Versicherung hat den gegnerischen Schaden reguliert?

Dann ja.

bezahlt die Versicherung den Schaden von beiden Fahrzeugen?

Unter Umständen.

Die Haftpflichtversicherung bezahlt den Fremdwagen, den du beschädigt hast, die Vollkaskoversicherung bezahlt den Schaden an deinem eigenen Fahrzeug.

Die Verträge werden danach hochgestuft, wenn du keinen "Rabattschutz" vereinbart hast.

Die Haftpflicht zahlt den Schaden am anderen Auto. Du wirst zurückgestuft.

Die Vollkasko zahlt den Schaden an deinem Auto. Du wirst zurückgestuft. Ohne Vollkasko zahlst du den Schaden an deinem Auto selber. (Glasschäden bezahlt die Teilkasko, ohne Rückstufung)

Unklarer Fragestellung wg. zu wenig Satzzeichen. Wieso ist der Verursacher bezahlt?!

Wenn man seinen Schaden nicht einem Unfallverursacher bzw. dessen Versicherung in Rechnung stellen kann, zahlt die eigene Versicherung nur entspr. dem Kasko-Tarif, den man gebucht hat oder wenn nicht halt garnix.

notting

Woher ich das weiß:Hobby