Battery laden mit höhere und niedrigere Voltzahl?
Hallo zusammen,
ich möchte mein 3s Lipo gerne mit einen Input über 12v und auch unter 12v laden. Mein Lipo hat ein eingebautes bms, das braucht aber 12.6v. Daher habe ich mir einen step down und step up converter zugelegt, den ltc3780. Ich habe den Output dann auf 12.6v gestellt und die Ampere auf Maximum. Die cut off voltage habe ich auch komplett heruntergeschraubt, da ich sie nicht benötige. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich manchmal ein Input zum converter habe, der über 100 Watt geht und manchmal einen der das nicht schafft. Wenn ich jetzt was verbinde, zum Beispiel ein 18v 50w Netzteil, dann schaltet es sich automatisch an/aus. Ich denke mal, weil der converter irgendwie mehr zieht als das Netzteil ausgelegt ist. Wenn ich zum Beispiel mein 150 Watt Netzteil benutze, dann läuft es super. Was könnte ich am besten machen? Wieso nimmt der converter nicht nur so viel wie er auch haben kann?
2 Antworten
Du darfst LiIon und Lipo nur mit geeigneten Ladegeräten mit Überwachung laden.
Nur Netzteil und dann auf den Balancer verlassen, kann zu Brand und/oder Explosion führen.
Hab ich schon gesehen und positiv bewertet.
Zum Glück gibts ja mittlerweile fast überall Rauchmelder.
Löschmelder wären hier präventiver.
Leider hat man das sehr oft, dass der meist billig hingebastelte Balancer es richten muss. Das ist nur ein Notnagel, nicht auf Dauerlast ausgelegt.
Die Akkus mit Lithiumtechnologie sind dermaßen empfindlich, dass eine Überwachung ganz wichtig ist. Viele ältere Ladegeräte aus der anfangszeit "tröpfeln" ihn voll und kontrollieren nach jedem Ladeimpuls, wie der Akku das vertragen hat.
Hab ich aber noch schlimmer erlebt.
In einer Außenleuchte vom Versandhandel war kein Ladegerät verbaut, sondern nur ein LiIon mit der Schutzschaltung (die ihn bei Überladung und Tiefentladung abschaltet).
Das Solarelement war entsprechend schwach gewählt, aber ich fand es nicht richtig.
Abhilfe schafft sachkundiges Laden, statt mit derartigen Akkus rumzuspielen. Aber wenn man ein feuerfestes Zuhause hat, ist das natürlich kein Problem.
- erforderliche Behandlung des Akku-Typs zum Laden ermitteln
- Funktionen festlegen
- Sicherheit nicht vergessen
- Schaltung erstellen
- Erfolg feiern
ersatzweise: Finger weg
Alles Gute.
Er will das erst gar nicht verstehen, scheint mir. Siehe Kommentar zu meiner Antwort.