Battery laden mit höhere und niedrigere Voltzahl?

2 Antworten

Du darfst LiIon und Lipo nur mit geeigneten Ladegeräten mit Überwachung laden.

Nur Netzteil und dann auf den Balancer verlassen, kann zu Brand und/oder Explosion führen.

Doktorelektrik  08.09.2024, 16:08

Er will das erst gar nicht verstehen, scheint mir. Siehe Kommentar zu meiner Antwort.

dvdfan  08.09.2024, 16:09
@Doktorelektrik

Hab ich schon gesehen und positiv bewertet.

Zum Glück gibts ja mittlerweile fast überall Rauchmelder.

Doktorelektrik  08.09.2024, 16:11
@dvdfan

Löschmelder wären hier präventiver.

Leider hat man das sehr oft, dass der meist billig hingebastelte Balancer es richten muss. Das ist nur ein Notnagel, nicht auf Dauerlast ausgelegt.

dvdfan  08.09.2024, 16:17
@Doktorelektrik

Die Akkus mit Lithiumtechnologie sind dermaßen empfindlich, dass eine Überwachung ganz wichtig ist. Viele ältere Ladegeräte aus der anfangszeit "tröpfeln" ihn voll und kontrollieren nach jedem Ladeimpuls, wie der Akku das vertragen hat.

Hab ich aber noch schlimmer erlebt.

In einer Außenleuchte vom Versandhandel war kein Ladegerät verbaut, sondern nur ein LiIon mit der Schutzschaltung (die ihn bei Überladung und Tiefentladung abschaltet).

Das Solarelement war entsprechend schwach gewählt, aber ich fand es nicht richtig.

Abhilfe schafft sachkundiges Laden, statt mit derartigen Akkus rumzuspielen. Aber wenn man ein feuerfestes Zuhause hat, ist das natürlich kein Problem.

  • erforderliche Behandlung des Akku-Typs zum Laden ermitteln
  • Funktionen festlegen
  • Sicherheit nicht vergessen
  • Schaltung erstellen
  • Erfolg feiern

ersatzweise: Finger weg

Alles Gute.