Rc Motor mit step up converter?
Hallo, ich baue Gerade eine unterwasserdrohne und stehe vor einem Problem. Ich habe eine modellpanzer Funke und den passenden Empfänger mit Reglern auf der Platine. Ich habe zwei 12v Outputs für den linken und rechten Motor. Soweit alles gut. Den Tauchmotor würde ich gerne an einen step up converter anschließen. Da die ausgangsspannung des motoranschlusses auf der Platine bei 3volt liegt. ( Plus und minus, Richtung wird durch umpolung im Regler geändert) Kann ich zwei step up converter an diesen Anschluss „gedreht“ anschließen? Also das der eine für vorwärts und der andere für rückwärts drehen zuständig ist ohne das die converter abrauchen? Gibt es step up converter die die Pole des Ausgangs mit tauschen wenn die eingangspole getauscht sind ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen
1 Antwort
du willst +/-3V auf +/-12V wandeln? Leider geht das nicht hervor...warum machst du die Umpolung nicht einfach über ein Relais ?
EDIT:
So hab ich es gemeint. Die ±3V verwendest du, um ein Relais zu schalten. Dieses polt die bereits vorhandene +12V Spannung auf ±12V um. Da brauchst du nicht mal einen Aufwärtswandler, denn du kannst ja vermutlich die 12V verwenden, die du schon hast.
Ist halt Murks, aber wenns nicht anders geht...
Verstehe nicht, was du meinst. Ein elektromechanisches Relais über Diode, ein Gleichrichter + Aufwärtswandler. So hab ich es gemeinr. Das Relais polt einfach um. Ist ziemlich einfach.
danke Erstmal für die hilfreiche Antwort, kann man da ein zweites Relais einbauen das der aus Zustand in der Schaltung ist ? So wie ich das jetzt verstanden habe ist das ein/ein (Motor vorwärts/rückwärts) ich bräuchte ein/aus/ein ( Stick an der Fernsteuerung nach vorn - Motor vorwärts. Stick in der Mitte -Motor steht.
Stick nach unten -Motor dreht rückwärts.
ich habe keinen weiteren Kanal mit dem ich die 12v abschalten könnte nur zur Ergänzung
fürchte ich kann dir da nicht helfen, da ich die Fernsteuerung nicht kenne. Du müsstest mir auf elektrischer Ebene sagen, was du brauchst. Was liefert die Platine und was willst du damit machen? Du sagtest, du willst ein bipolares 12V zum Treiben eines Motors aus plus minus 3V. Zeichne das ganze mal auf - Schaltplan. Es ist einfach zu vage formuliert. Was liefert dieser 3V Ausgang: +3V, -3V, 0V (steht) ?
aber ich denke mit einem zweiten Relais geht das, indem du dieses direkt an die Plus/Minus 3V hängst und mit dem Kontakt die 12V freigibst. Dem Relais ist es ja egal ob es mit +3V oder mit -3V angesteuert wird. Und wenn es 0V sieht, öffnet der Kontakt für die 12V. Bekommtg es plus oder minus 3V, dann schließt es den Kontakt und gibt 12V frei.
Elegant ist das alles natürlich nicht, höchstens eine Krücke
aber wenn du schon 12V zur Verfügung hast, warum willst du diese erst über 3V erzeugen?
Wenn die Platine +3V, 0V, -3V abgibt (je nach Ansteuerung), entsteht doch mit meiner Variante ein "verstärkes" Signal
+3V --> +12V
0V, --> 0V
-3V --> -12V
und das ist ja was du am Ende brauchst - oder?
Hast du nun keine 12V zur Verfügung? Ich dachte schon, zumindest hätte ich das oben entnommen...leider sehe ich nicht das Problem oder ich verstehe was falsch.
tur Mir leid wenn das alles so umständlich ist, ich hatte solch einen Fall noch nicht und bin auch ehrlich gesagt einfachere Schaltungen gewohnt
Ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Ich gehe davon aus, dass du eine nackte 12V Spannung von einer Batterie zur Verfügung hast. Wenn ja, sollte das gehen, vorausgesetzt, diese Batterie schafft es, die zusätzliche Last (Tauchmotor) auch noch zu versorgen - das weiß ich ja nicht...das Licht wird weniger Strom ziehen als ein Motor. Ob die neuen 12V nun aus 3V erzeugt werden oder gleich die 12V der Batterie genommen werden , das sieht der Motor nicht. Du hast auch nicht gesagt, womit die Platine versorgt wird, die die 3V erzeugt. Hängt diese wieder von einer anderen Batterie? Jedenfalls ist die Schaltung - obwohl ein ziemlicher Hack - super einfach und ich sehe nicht, wieso diese nicht funktionieren sollte. Das Relais ist irgend sowas: https://www.reichelt.at/at/de/shopat/produkt/signal-relais_3_v_dc_3_a_2_co-352008?PROVID=2807&q=%2Fat%2Fde%2Fshopat%2Fat%2Fde%2Fsignal-relais-3-v-dc-3-a-2-co-az832p2-2c-3de-p352008.html
Bin gerade im netz auf ein Bauteil gestoßen, währe das theoretisch auch dafür geeignet ? https://www.ebay.de/itm/310645609000?epid=654709354&itmmeta=01HXC0P5B5ZWG19X7SXBY4AGSW&hash=item4853ebd228:g:WIsAAOSwTg9kr8G2&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwOROwMOO1O9YDKvo6A3O5BtearRavc5ARncFaXMDR0KXP%2FLSJxsJgQHvE0XryhGp2BR2p122W%2FnkXJi8aQNqHagF5ebGrvLHtSmzc%2BSqxqSc%2BmwyuK0seYJnNQxWh6AC5kmPWgl5OYwpCjOfT2gpJ4U1dpgm9x0JzHkg946T0jHrX40eKWXHMxsTfvulU2ehC2C8yU5GZsmz4nrQIqkbf75xZqo8DAZ88%2BJhn6RZ1sfv5YhgDRXjqGLLqL9DZTdrhA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_DV2IDrYw
Geht auch: Hier übernimmt der OPV die Rolle des Relais. 12V brauchst du natürlich genauso. Der OPV geht halt nur bis 1A - musst du klären, welchen Strom der Motor zieht.
muss man schauen, welche Möglichkeiten man mit dem Baustein hat. Die im Datenblatt angegebenen Beispiele beziehen sich nur auf eine single-supply Versorgung.
Da du mit dem OPV negative Spannungen verarbeiten müsstest, brauchst du auf jeden Fall eine negative Versorgung für diesen. Hast du aber ad hoc nicht.
Danke dir wirklich!
Ich hab noch was gefunden was ich vor Jahren mal bei einer Modellbau Messe in Friedrichshafen gesehen hatte, die Teile hätte ich alle da, müsste lediglich den servomotor ohne Platine ansteuern also direkt am motor. Ist etwas primitiv aber ich habe einen 3d Drucker und alle Bauteile also warum nicht.https://cults3d.com/de/modell-3d/verschiedene/model-rairlrod-turnout-servo-mount-with-2-limit-switches
Ich weiß nicht ob ein Relais auf eine invertierte Spannung reagiert/kaputt geht