Step Up Converter 12V?

2 Antworten

Mach doch einen kleinen Umweg über USB-C. Klingt erstmal aufwändig, ist aber einfacher und besser als gedacht.

Deine Akkus versiehst Du mit einer Powerbankelektronik, die USB-C PD kann. Gibt es schon für um die 1-2€. Dann brauchst Du noch einer Marker, der dem USB-C sagt, ich will feste 12V. Und schon gibt Deine Powerbankelektronik stabile 12V aus.

Der Vorteil dabei ist, Du kannst Die Akkus auch wieder ganz einfach über USB-C laden und der Rest kann auch an jeder anderen Powerbank mit USB-C betrieben werden, die die 12V ausgibt.

Ich selbst betreibe ein 12V Kühlbox über USB-C. Klappt hervorragend.

Woher ich das weiß:Hobby

MauriceHe
Beitragsersteller

Was ist denn dieser Marker? Wie stelle ich den denn auf die 12 Volt ein?

Elektroheizer  25.09.2024, 14:33
@MauriceHe

Da kannst Du nix einstellen. Die sind auf eine bestimmte Spannung fest programmiert.

Eigentlich wird sowas in USB Geräte eingebaut, die sich darüber mit Strom versorgen. Aber wie gesagt bekommt man bei ebay den Chip auch einzeln.

Da ist eine USB-C Buchse dran auf der einen Seite. Die verbindet man über ein Kabel mit einer Powerbank, die mindestens auch die 12V kann. Und auf der anderen Seite sind Anschlüsse, wo man die 12 abgreifen kann. Der Strom ist dem egal. Der wird ja nur durchgeleitet. Hauptsache Deine Powerbank und Dein Kabel vertragen das. Also auf jeden Fall ein 5A Kabel nehmen.

MauriceHe
Beitragsersteller
@Elektroheizer

Ok also brauch ich größer Akkus als die 2s die max 8,2v haben und im entladenen Zustand 5,5V

Der bringt auf Dauer nicht den Strom.

Welche genaue Eingangsspannung hast Du denn und in welcher Spanne soll er dann im Eingang arbeiten ?

Für jedes Heizdecke einen eigenen Regler, mit 3A wärst Du dann gut beraten, suche mal hier Step-UP Step-DOWN (agelektronik.de)