Batterietausch 5x 20Ah 12V Bleisäure gegen 60V NI tauschen?

2 Antworten

Es kommt dabei auch auf die Entladekurven an, bzw auch, bei welcher Last die Kapazität gemessen wurde. So geben manche die Kapazität bei 1/20C an, andere bei 1/10C... Das macht letztlich einen erheblichen Unterschied, da ein Akku bei höherer Last immer eine geringere verfügbare Kapazität hat. Es reicht hier also nicht, einfach nur addieren und Werte vergleichen, man muss auch div Grundbedingungen dabei beachten. Und evt brauchst Du ein anderes Ladegerät, welches den anderen Akkutyp berücksichtigt (Ladeverfahren, Ladeschlussspannung usw)

RareDevil  08.02.2024, 20:55

Was auch noch dazu kommt, ist evt ein Verständnisproblem der Spannungen... 5x12V sind zwar 60V, aber ein Bleiakku mit 12V hat eine Nennspannung von tatsächlich 13,6-13,8V, wenn er voll ist. 14,4V Ladeschlussspannung. Leer ist er bei ca 11V... Rechnet man das auf 5 Akkus in Reie, so kommt man auf Unenn von 69V, Ladeschlussspannung von 72V, und entladen bei 55V.

Wenn der andere Akku wirklich bei 60V voll ist, ich gehe mal von Lithiumblock aus, mit 16 Zellen? Dann ist die Nennspannung "nur" 59,6V, also nur knapp über den 55V, wo Bleiakkus im Verbund schon als leer gelten. Folglich ist ggf also ein vollgeladener 60V-Akku (also reale 60V) schon für die Bordelektronik leer, da die eben von Bleiakkus ausgeht, die ein anderes Spannungslevel haben...

Erich364
Fragesteller
@RareDevil

Vorweg mal Vielen Dank - Gibt es eine Möglichkeit das der Bordelektronik zu sagen

RareDevil  09.02.2024, 05:43
@Erich364

Ich glaube kaum. Die ist mit iherer Elektronik auf die Spannung entwickelt worden. Ggf müssten da Bauteile getauscht werden, oder in die Pogrammierung eingegriffen werden, das könnte max der Hersteller. Das kann man aber nur sagen, wenn man eine Funktionsbeschreibung der Bordelektronik hätte, oder zumindest einen ausführlichen Schaltplan. Das wird der HErsteller aber wohl eher selbst hüten und nicht veröffentlichen.

Erich364
Fragesteller
@RareDevil

Schlechte Nachrichten aber trotzdem Vielen Dank. Ich hoffe meine Nächste Frage ist nicht Dumm aber gibt es eine Möglichkeit die 60V Batterie als Powerbank einzusetzen da wäre sie ja außerhalb des Kontroller`s der den Motor steuert weil mehr Elektronik gibt es ja bei diesem Moped nicht

Die Spannung muss fast gleich um die 12V bleiben. Die Amperestunden (Ah) müssen doppelt so viel sein.

Erich364
Fragesteller

und warum geht es nicht mit der 60 V ?

matrix791  08.02.2024, 19:54
@Erich364

naja- was will denn nun der Motor haben12V oder 60 V ?

man kann baterien ja, anders schalten/verkabeln - 5x12V a 20H könne os geschaltet werden 5x 20 Ah = dann hast du ein 12V system aber 100 AH

oder du willst 60V- dann sieht es so aus 5x12V= 60V bleibst aber bei den 20AH

was hat nun dein Akku? 12V = 36000 mh?

Erich364
Fragesteller
@matrix791

Hallo der Moter nimmt 60 V und der LI Akku hat auch 60 V 36Ah steht drauf sorry das ich das unverständlich geschrieben habe

treppensteiger  09.02.2024, 14:18
@Erich364

Ja, ich hab auch die "5 mal! 12V" einfach überlesen...

Das Ladegerät braucht es dann auch neu und dafür geignet. 60V lädt man nicht mehr einfach in Reihe, das muss dann wenigstens wie auch jetzt schon irgendwie auf wenigstens 12V einzelne Ladespannungen verteilt werden.