Yamaha YZF-R125 Batterie laden?!

2 Antworten

Hallo,

Wenn die Batterie tiefentladen ist, dann ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit nun hin.

Ich möchte meinem Vorredner jetzt nur bedingt recht geben, da der Ladestrom laut Hersteller in der Tat dauerhaft bei 0,6 A liegen sollte. Allerdings kannst Du das Ladegerät zumindest dahingehend antesten, ob die Batterie generell noch Ladung annimmt.

Dann mußt Du allerdings die Batterie im Auge behalten, weil Du in diesem Fall eine Art Schnelladung oder Schockladung durchführst. Gut wär es daher, wenn Dein Ladefgerät zumindest eine analoge Lastanzeige ( Stromstärke in A ) besitzt.

Ist der Akku wirklich tiefentladen, wird er zunächst nahezu keinen Strom annehmen. Wenn Du Glück hast, berappelt er sich nach einer Weile und nimmt wieder Ladestrom an. ( Erkennbar an kontinuierlich und langsam steigendem Stromfluss )

Wenn Der Akku noch teilgeladen ist, sollte er relativ rasch die 4-5 A Deines Ladegerätes anfordern ( Zeiger schlägt spürbar bis voll aus )

Nun mußt Du den Akku im Auge behalten,

  • dass er sich nicht übermäßig erwärmt. ( also etwa lauwarm nach Handgefühl ...~ 30 - 35 Grad )
  • Dass die Säure nicht zu kochen bzw. stark zu gasen beginnt.

Wie mein Vorredner bereits sagte, kannst Du das am besten sehen / hören, wenn Du die Verschlüsse ( sofern möglich und vorhanden ) während der Ladung öffnest.

Ansonsten mußt Du an der Zelle etwas lauschen; Wenn Du neben Erwärmung leichte Sprudelgeräusche hörst, unterbrichst Du den Ladevorgang so lange, bis der Akku wieder auf Umgebungstemperatur ist.

Wir hatten vermutlich schoneinmal Deine frage vor einigen Tagen, wo Deine Frage um die Verwendung eins 12V - LiPo - Laders für diese Zwecke ging.

Das 5A - Gerät ist schon etwas grenzwertig, aber einfachere Trafolader dienen auch eher dem Zweck als Starthilfe, bzw. dem Akku ausreichend Vorladung für seine Funktion als Starterbatterie geben zu können.

In dieser Hinsicht kannst Du das Gerät also entsprechend o.g. Vorgehensweise verwenden.

mfg

Parhalia

Neeiiin, der Ladestrom ist viel zu hoch, du könntest die Batterie übel "abkochen".

Such mal bei A.T.U. oder bei Polo-Motorrad nach einem speziellen Motorrad-Ladegerät, das ist son kleines Steckernetzteil mit 2 Klemmen dran und sollte auch nicht mehr als 10 EUR kosten.

Vor dem Aufladen: Die Stopfen von den Zellen abnehmen und destilliertes Wasser bis zur Markierung auffüllen. Einfülllöcher während des Aufladens offen lassen!