60V Akku wirklich 60V abgabe?

2 Antworten

Ersteren kannst du nicht verwenden weil der Entladestrom mit 30A zu klein ist.

Den zweiten kannst du mit 40A Entladestrom nehmen.

Du musst hald beachten, dass der Motor aufgrund der Unterschiedlichen Spannung nicht immer gleich schnell drehen wird und das musst du dann mit einer Regelung ausgleichen sofern du konstante Drehzahl benötigst.

Genrixx
Beitragsersteller

Vielen Danke erstmal!Beim zweiten ist die Entladung allerdings nur 39V.Können dadurch denn keine Schäden am Motor oder am Akku entstehen?

PeterKremsner  31.10.2020, 17:52
@Genrixx

Durch zu kleiner Spannung wird der Motor nicht defekt er läuft einfach nur Langsamer.

Durch eine zu hohe Spannung wird er aber defekt. Schätzungsweise sollte ein 48V Motor aber auch noch bei 59V sicher laufen. Genaueres solltest du aber im Datenblatt des Motors finden.

Es kommt zudem auch drauf an was du denn genau damit machen willst. Wenn dir eine Kraftregelung oder Geschwindigkeitsregelung wichtig ist kannst du den Motor natürlich nicht einfach an den Akku klemmen sondern da musst du das ganze aktiv Regeln.

Außerdem musst du einen Batteriewächter installieren. Sofern die Spannung des Akkus unter 39.2V fällt wird er defekt und kann beim nächsten Laden zu brennen Beginnen. Falls das passiert musst du den Akku tauschen.

Ein 48V Motor mit 60V betreiben ist keine gute Idee. Für den Motor nicht und auch nicht für die Batterie.