Batterien entfernen während sie an ist?
Hallo zusammen,
ich habe eine Lichterkette in meinem Zimmer aber sie geht nichtmehr aus, ich möchte dieses Licht nicht die ganze Nacht in meinem Zimmer haben. Kann ich die Batterien (zwei Stück) einfach so entfernen, oder bekomme ich einen Stromschlag oder so (auch wenn es nur ein kleiner wäre) wenn ich die Batterien entferne, da die Lichterkette ja noch an ist?
(die Frage klingt vllt dumm, aber ich bin sehr ängstlich wenn es um sowas geht und deswegen frage ich lieber nach)
Danke schonmal im Vorraus
4 Antworten
Kleinspannungen von 1,5 V habe ich nicht nur in meinem Hörgerät, aus dem ich jedes mal die Batterien zur Schonung entfernen muss, wenn ich das Gerät ablege. Auf die Idee eines Stromschlages ist dabei noch keiner gekommen. Das kommt noch nicht einmal bei Taschenlampen vor.
Bei vielen Spielzeugen für Kleinkinder liegen die Kontakte mit 1,5 V bis 6 V offen zur Berührung frei. Da hat noch kein Kind etwas gespürt!
Also Stromschlag bekommt sicher nicht aber aufpassen würde ich trotzdem
Denk mal nach: Wenn man von Batterien einen Stromschlag bekommen würde, dann wären die Pole kaum offen sondern genauso verblendet wie die einer Steckdose.
Das sind nur 1,5 Volt Spannung pro Batterie und fast kein Strom. Völlig ungefährlich.