Lichterkette wrd immer dunkler?

4 Antworten

Wenn Du die billigsten Batterien (Zink-Kohle) aus dem €-Shop benutzt, dann versuche es doch mal mit Alkaline-Batterien gehobener Klasse, leistungsstarken Akkus oder stricke die Lichterkette auf Netzgerätbetrieb um.

Jedenfalls reichen die verwendeten Batterien nicht aus, um die Lichterkette mit Energie zu versorgen. Und ist die Spannungsversorgung von vornherein  unterdimensioniert, dann würde ich die Lichterkette reklamieren. 10 Minuten Betriebsdauer ist ein schlechter Scherz...

Würde erstmal schauen,was die Lichterkette an Strom braucht.

3 Batterien sagt mir das da weiße u.o. blaue LED's vorhanden sind,denn die brauchen 3,6V für weiß und 3,2V für blau.Div. Widerstände sorgen dafür,das diese Spannungen dafür gestellt werden.

So,nun sollte man wissen was für Batterien genommen wurden.Zink-Kohle-Batterien werden kaum noch verkauft,meist sind es Alkaline-Batterien.

Nun kommts auf die Baugröße an.Mignon-Batterien haben ca.2800mAh,Baby-Zellen ca.6000mAh und Mono-Zellen ca.18.000mAh an Kapazität drinnen.

Nun mußt Du die betreffende Batteriekapazität nur durch den Verbrauch Deiner Lichterkette teilen und Du weißt,wie lange/kurz die Kette leuchtet.

Um Geld zu sparen,empfehle ich ein kleines Steckernetzteil mit passender Spannung und passender Stromstärke.Das ist nicht viel teurer als die Batterien,schonen aber auf dauer Dein Portemonnaie.

Iceblue  14.02.2016, 10:37

Ja, wenn die Fragesteller etwas mehr Infos liefern würden, könnte man denen auch fundiert antworten.

Dann sind eigentlich die Batterien leer^^.
Auch wenn sie nur ein paar Tage alt sind können sie leer sein (kommt vom Herrsteller drauf an)
Ein Tipp kann ich dir aber geben.Leg die Batterien am besten für ein paar Stunden in den Kühlschrank die werden dann länger halten.^^
(Ein paar Stunden bis Tage kann das verlängern)

blvckdirection
Beitragsersteller

okay danke für den tipp :)

Iceblue  14.02.2016, 10:35

In den Kühlschrank ? Dort bevorzugt auf den Käse oder die Wurst ? Selten solchen Quatsch gelesen, sorry möchte niemand beleidigen. Kalte Batterien haben eine schlechtere Leistung (Physik) deshalb meint man die halten länger, weil wenn die warm werden steigt die Leistung - aber Tage länger -----????

DarkDigger0204  15.03.2016, 20:42

sorry Iceblue war lange nicht auf Gutefrage aber tzd antworte ich mal^^. Also ich muss sagen bei mir hat das sogar funktioniert... In einem pack sind ja immer 4-8 drinne. Habe mal 2 benutzt und die haben knapp 1 woche gehalten. Als sie im Kühlschrank waren bestimmt 1 bis 2 tage länger.Also entweder war es nur einbildung oder es stimmt doch :D

Die Lichterkette verbraucht zu viel Strom und/oder die Batterie ist zu klein hat eine zu geringe Kapazität.