Kann man 2 Lichterketten Verbinden?

2 Antworten

Naja, damit ist es nicht getan! So oder so reichen ja die vorgesehen Batterien nicht, ggf. auch nicht die Leitungen. Mit 'Glück' halten die Batterien nur die halbe Zeit, mit Pech, gehen die Lampenngar nicht, oder ein Kabel brennt durch.

Bei einer Reihenschaltung müsste man die Zahl der Batterien verdoppeln, damit die Lampen überhaupt leuchten. Man müsste also ebenfalls ein anderes Fach anlöten.

Bei einer Reihenschaltung verdoppelt sich die Stromstärke. Die Batterien sind schneller leer, könnten sich stärker erwärmen, theoretisch die Kabel nahe der Batterie auch (wenn sie SEHR dünn und billig sind).

Tois783
Beitragsersteller

Ist leider schon zu spät 😬 soll ich es trotzdem versuchen?

Tois783
Beitragsersteller
@Spikeman197

So ähnlich wie diese Weihnachtsbaum Lichterketten nur in kleine mit 2 kabeln und eine Lichterkette ist mit 3 Batterien und die andere mit 2

Solche batteriebetriebenen Lichterketten sind als "In sich geschlossene Systeme" zu betrachten. Die Stromversorgung und die Anzahl der (vermutlich LEDs) ist aufeinander abgestimmt.

Je länger die Kette und je mehr LEDs vorhanden sind, um so mehr Batterien benötigst du auch für den Betrieb.

Schließt du z.B. die Batteriebox mit den drei Batterien an die Kette von der Batteriebox mit den zwei Batterien an, geht dir die ganze Kette kaputt (Überspannung).

Schließt du die Zweier Batteriebox an die Kette von der Dreier Batteriebox an, wird die Kette nur schwach leuchten.

Schaltest du beide Ketten hintereinander, müsstest du auch beide Batterieboxen hintereinanderschalten.

Dann ist zwar die Spannung da, aber ob dann der Strom ausreicht, ist fraglich. Im schlimmsten Fall leuchtet die gesamte Kette nur schwach oder gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung