Im zimmer riecht es verbrannt?!

8 Antworten

Wenn es an der Lichterkette lag und nun der Stecker aus der Steckdose raus ist, kann nichts mehr passieren.

Viele Lichterketten (mit Glühlämpchen) sind so gemacht, dass die Lämpchen "in Reihe geschaltet" sind. Wenn man davon ein einzelnes Lämpchen an die Steckdose anschließen würde, würde es sofort durchbrennen, weil es nicht allein für die Netzspannung gemacht ist, sondern den ohmschen Widerstand der anderen Lämpchen braucht.

Wenn ein solches Lämpchen durchbrennt, sollte es sofort durch ein neues ersetzt werden; sonst werden die übrigen schneller durchbrennen. Wenn nun eines nach dem anderen Lämpchen durchbrennt, werden die übrigen etwas heller, weil der Widerstand der durchgebrannten Lämpchen fehlt. Und sie werden auch heißer. Deshalb kann es verbrannt gerochen haben.

Bei einer solchen Lichterkette, wie ich sie beschrieben habe, wird auch dann noch Strom verbraucht (sogar mehr), wenn alle Lämpchen durchgebrannt sind. Und da kann immernoch Hitze entstehen.

Wenn Du die Lichterkette aus der Steckdose entfernt hast, kann theoretisch nichts mehr passieren. Schau Dir die Steckdose noch an, wenn da rundum etwas braunes zu sehen ist, dann hat es darin auch geschmort. Lüfte mal gründlich.

Es klingt zumindest danach, als ob die Lichterkette etwas damit zu tun haben könnte, wenn letztendlich alle Lichter ausgegangen sind. Vielleicht ist einfach ein Kabel angeschmort gewesen. Dass Du den Stecker rausgezogen hast, war auf jeden Fall richtig. Am besten wirfst Du die Lichterkette direkt weg, denn das könnte gefährlich werden, wenn Du sie nochmal anschließt.

die Lichterkette kannst du vergessen und wenn einige Lichter ausfallen besteht immer die Gefahr der Überhitzung. Zukünftig Ketten spätestens nach Ausfall von 2 Lichtern entsorgen, aber man kann die Lämpchen auch wechseln und meist sind beim Kauf welche beigefügt. Verbranntes Plastik stinkt immer und da hilft nur Lüften.

Die Lichterkette im Müll schmeißen und gut durchlüften !!! Das riecht doch bestimmt nach verschmorten Plastik oder?? Also gut durchlüften,den Geruch krieg man nicht gleich wieder raus