Batterie tot, gemessen werden 12,6 Volt fällt beim starten aber auf 7,5-8V?

zocker0796  17.05.2023, 08:30

Was für eine ? Blei? Lipo? Lithium Ionen ?

EXCF500
Beitragsersteller

Ist eine Gel-Batterie, kenne mich nicht so aus tut mir leid

5 Antworten

Bei Batterien kann man ziemlich viel falsch machen.

-Wenn sie zu lange im Lager gelegen haben, und nicht nachgeladen wurden, können sie schon so geschädigt sein, wie beschrieben.

-Vor dem Verwenden sollte man sie auch einmal vollständig laden.

-Produktionsfehler natürlich auch möglich.

-Benutze ein hochwertiges prozessorgesteuertes Ladegerät, wie z.B. Ctek MXS 5.0. Da stellst nur noch auf "Motorrad"-Modus (kleiner Ladestrom) und es kümmert sich um alles andere. Egal ob Vollladen oder monatelanges Überwintern. Sogar die Aussentemperatur bezüglich höherer Ladespannung berücksichtigt es selbständig.

-Und so ein Ladegerät sagt dir auch wenn ein Akku defekt ist.

Batterien und insbesondere deren Pole sind "Stiefkinder".....

Man erinnert sich in aller Regel erst an die Batterie, wenn sie leer oder defekt ist.

Zweirad-Batterien sind (Luft-)Feuchtigkeit ausgesetzt und oxidieren gerne an den Polen/Polklemmen, also da, wo sie angeschlossen werden.

Viele Störungen resultieren nur aus den oxidierten Polen/Polklemmen, weil durch sie hohe Übergangswiderstände entstehen, die die Leistung der Batterie massiv einbrechen lassen.

Auch das Laden der Batterie wird dadurch erschwert.

Deshalb die Pole/Polklemmen der Batterie mit etwas Schmirgelpapier metallisch blank machen, mit einem speziellen Polfett oder einfach Vaseline bestreichen, die Klemmen montieren, die Schrauben fest anziehen und dann nochmal eine dünne Schicht Polfett/Vaseline als Schutz auftragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ich gehe mal einfach davon aus, daß Du richtig gemessen hast. Saubere Batteriepole... Und ja, es kann immer mal vorkommen, daß auch eine neue Batterie defekt ist. Du solltest die voll laden und dann dem Händler bringen. Der macht einen Batterietest mit Protokoll für den Großlieferanten bzw. Hersteller und Du bekommst eine neue. Nur... wenn der Händler die selber erst laden muß, dauert das entsprechend länger.

Was Du aber ggf noch machen solltest... Du solltest, mit eingebauter batterie, die Generatorspannung bei laufendem Motor im Leerlauf und bei mittlerer Drehzahl testen. Den wenn Deine Batterie vom Generator nicht geladen wird, hast genau die gleiche Symptomatik! Die Generatorspannung muß auch unter Last, mit eingeschaltetem Licht... zwischen 13,8 und 14,2 Volt liegen.

Ist das nicht der Fall, solltest den Generator und Regler prüfen (lassen). Ggf erübrigt sich dann die Beanstandung der Batterie.

EXCF500
Beitragsersteller

Alles klar, Batterie habe ich beim laufen schon gemessen, zeigt die 14,1 Volt an also eigentlich perfekt oder? Sie hat auch nach jedem fahren die 12,6. Fällt nur beim starten extrem ab dreht ein mal relativ gut und dann nicht mehr

EddiR  17.05.2023, 14:24
@EXCF500

Dann ist eindeutig die Batterie hinüber. Kannst ja mal schauen... Manchmal ist in den Kunststoff des Gehäuse wie eine Uhr das Herstellungsdatum eingraviert.

Was du misst ist die Leerlaufspannung.

Eine Volle Batterie hat 13-14 Volt, eine Batterie unter 10 Volt ist tot und meist irreparabel geschädigt.

Mir scheint du hast eine EXC, dessen Batterie hat allgemein eine geringe Kapazität und ist meines erachtens unterdimensioniert.

EXCF500
Beitragsersteller

Okay, das ist schlecht. Aber wie kann das passieren die Batterie ist 4 Tage alt und war nagelneu von louis

blackhaya  17.05.2023, 08:39
@EXCF500

was für eine Batterie hast du denn verbaut? Kann passieren das Fehler beim Befüllung mit säure gemacht worden ist.

blackhaya  17.05.2023, 08:54
@EXCF500

Die sind eigentlich narrensicher. Benutze mal ein intelligentes Ladegerät, und mach mal Cycle. da wird dann eine komplette Ladung und entladung und wieder Ladung gemacht.

EXCF500
Beitragsersteller
@blackhaya

Okay, werde mal durchfragen ob jemand eins hat

VFR80065  17.05.2023, 09:29

Man misst die Ruhespannung ca. 2h nach dem Laden und die höchstmögliche Spannung einer normalen Batterie ist 12,72V....14V ist technisch nicht möglich.

wenn ich davon ausgehe, daß die Kapazität der Vorgabe entspricht, dann darf das nicht mit einer voll geladenen Batterie passieren. Du könnstest vielleicht auch einen versteckten Stromverbraucher haben, der die Batterie ständig leernudelt. Wenn all das nicht ist, dann ist wohl doch die Batterie im Eimer.

EXCF500
Beitragsersteller

Okay, aber sollte die Batterie dann nicht ohne das ich sie starte nach einem tag weniger als 12,6V anzeigen?

winny43  17.05.2023, 08:40
@EXCF500

eine voll geladene, neue Batterie sollte auch noch nach Tagen ihre Nennspannung haben, da noch keine nenenswerte Selbstentladung auftrtitt.

EXCF500
Beitragsersteller
@winny43

Okay, aber müsste sie bei einem schleichstrom der irgendwo verbraucht wird nicht abgefallen sein nach einem Tag?

winny43  17.05.2023, 08:48
@EXCF500

das kommt auf die Höhe dieses Verbrauchers an. Mir kommt aber noch etwas in den Sinn - woher weißt Du, ob Deine Batterie überhaupt voll aufgeladen ist. Die momentan gemessene Spannung ist ja eine belastungsfreie und damit bei der Nennspannung - obwohl die Batterie nicht voll ist.

EXCF500
Beitragsersteller
@winny43

Okay, wie kann ich das verstehen, bzw. wie müsste ich die Batterie messen damit ich wirklich weiß was Sache ist

winny43  17.05.2023, 09:33
@EXCF500

zunächst müsstes Du sicher sein, daß die Batterie voll geladen ist - also z.B. mit ext. Ladegerät - und dann musst Du sie belasten um zu sehen, was sie macht. Denn nur bei einer verlustfreien Spannungsmesssug - mit einem Voltmeter - wirst Du immer eine Spannung in der Nähe der Nennspannung messen. Das kannst Du leicht sehen, wenn Du eine normale Trockenbatterie nimmst und nur misst, da glaubst Du, die Batterie ist noch i.O. aber danach im Gerät (verbraucher) funktioniert sie nicht mehr.