12 volt batterie nagelneu und läd nur bis 12,5 volt auf - is die kaputt/ alt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei vielen Batterien / Akkumulatoren, erhöht sich die Kapazität und den damit verbundenen Technischen Parametern erst nach mehrmaligen Ladevorgängen.

Fertig.

Thunder1262  24.11.2011, 19:02

So einen Schwachsinn habe ich noch nicht gehört. Wenn ich eine Batterie in ein Fahrzeug einbaue und das Fahrzeug laufen lasse MUß von anfang an midestens 13,6 - 14,5 V da sein. Sind die nicht vorhanden oder sackt das bei last extrem ab ist was anderes defekt. Die Batterie selber sackt nach abstellen des Fahrzeuges auf ca. 12- 12,5 V ab und bleibt dort stehen, sofern keine Verbraucher an sind.

scherler
Beitragsersteller
@Thunder1262

oh,

schwachsinn hin oder her,

habe batterie auf 12,0 volt runter verbraucht, dann zum zweiten mal aufgeladen und habe jetzt 12,8 volt. ( vorher - nach erstem aufladen waren s 12,5 volt ). - scheint also zu stimmen :))

scherler
Beitragsersteller

oh,

na das is ja mal ne gute (hoffnungsvolle) antwort.

vielen dank :))

lade strom regler liefert bis 14,4 volt

richtig, der ladestrom ist immer etwas höher

batterie wirklich schrott

nein, ist sie nicht.

es ist eine 12v batterie. sie hat nach dem laden 12,5v. also ist doch alles bestens.

vielmehr ist es schlecht, wenn die batterie mehr strom liefert, als sie sollte

scherler
Beitragsersteller

dankeschön für antwort - aber kapieren tu ich s nicht.

ich meine;

durch mein netbook verliert an der alten, mit 13,9 volt aufgeladenen 12 volt batterie, diese jede stunde ca. 1 volt.

muß also ca nach 14 stunden wechseln.

wenn die vermeintlich neue nur 12,5 volt im aufgeladenen zustand bringt, kann ich ja nur ca. 5 stunden mein netbook nutzen bis die batterie auf 12,0 volt runter ist.

( würde zwar auch noch unter 12,0 volt ne kleine weil funktionieren, dann aber wird das kabel so heiß, daß es sogar schmilzt).

  • ich denke probieren geht über studieren, dennoch vielen dank :))
BuddyOverstreet  24.11.2011, 13:06

Irre ich mich oder liefert die Batterie mehr Spannung (Volt)? Strom ist doch das mit den Amperen, oder?

Gluglu  24.11.2011, 13:11
@BuddyOverstreet

Die Batterie liefert Strom, der dann fließt, wenn eine Spannung ansteht...

Behalte einfach die Batterie im Auge; es wäre nicht die erste Batterie, die bereits ab Geschäft kaputt ist...

Wenn Du die Batterie in einem Auto betreiben möchtest, merkst Du es beim Anlassen am besten, "wie gut sie drauf ist", denn beim Anlassen fließt mit Abstand am meisten Strom und wenn die Batterie dabei ihre Spannung noch soweit aufrecht erhalten kann, dass der Anlasser sauber durchzieht, ist die Batterie OK....

Vermutlich hat die Batterie einen Defekt. Es könnte eine Zelle schadhaft sein. Wenn die Battereie neu gekauft ist, müsste ja eine Garantie bzw. Gewährleistung bestehen. Ich würde sie reklamieren.

Die Ladespannung endet bei 14,4 V , darüber wird nur noch elektrolytische Dissoziation betrieben . Die Ruhespannung liegt bei 12,2 bis 12, 5 Volt !