Batterie neu?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, WIE alt das Auto ist.

Um ganz sicher zu gehen, dass man GAR NICHTS weiter beachten müsste, müsste das Auto deutlich über 20 Jahre alt sein. Selbst bei meinem alten VW Touran von Baujahr 2006 mussten nach dem Batteriewechsel die Servolenkung und die elektrischen Fensterheber neu angelernt werden - was aber kein Problem ist, man braucht auch keine speziellen Werkzeuge oder Geräte dazu, man muss nur wissen wie es geht (dazu gibt es reichlich Youtube-Videos).

Bei Autos mit Start-Stopp-System (heute fast Standard, das gab es aber vor über 10 Jahren auch schon!) gibt es ein Batteriemanagement-System. Dieses muss den genauen Batterietyp kennen. Wenn Du eine neue Batterie einbaust, die exakt dem Typ der alten entspricht: Kein Problem. Wenn die neue Batterie ein anderes Modell ist, funktioniert das Auto "irgendwie" auch erstmal damit, aber für optimale Funktion muss das Batteriemanagementsystem die Batterie kennen. Bei manchen Autos erkennt das Batteriemanagementsystem den neuen Batterietyp nach ein paar Kilometer fahren automatisch, bei anderen muss das Batteriemanagemensystem mit einem Programmiergerät angelernt werden.

Eine gute Autobatterie kann bei pfleglicher Behandlung (darunter fällt insbesondere, dass die Batterie oft genug richtig voll geladen wird. Wenn ein Auto immer nur ganz kurze Strecken gefahren wird, leidet die Batterie sehr darunter) durchaus 10 Jahre halten (das war bei meinen letzten Autobatterien so). Manche Autobatterien geben aber auch schon nach 4 oder 5 Jahren den Geist auf.

Bei einem ältern Auto hast du noch so Scherze wie Can-Bus, enifach austauschen genügt.

Je nach Belastung hält eine Blei-Batterie etwa 5-7 Jahre.

Susann75
Beitragsersteller

Ja ich meinte jetzt hab ich ne neue Batterie,muss ich da Anfangs nicht besonders fahren oder mit Licht sparsamer umgehen ?

blackhaya  11.09.2024, 22:02

upps meinte natürlich "Nicht"