Batterie Minus Pol korrodiert nach 4 Wochen wieder?

2 Antworten

newcomer  28.03.2020, 18:12

woher kommt das ? Die Klemme ist aus Kupfer, der Pol aus Bleiüberzug.
Damit hast du galvanisches Element.
Sobald Fett aufgetragen wird fehlt dem galvanischen Element z.B. Wasser Elektrolyt.

Korrosion durch Elektrolyse wird damit vermieden

Ich würde sagen Reinigen und dann Pol-fett, oder Pol-spray draufsschmieren/sprühen.

Eventuell mal schauen ob nicht irgendwo Feuchtigkeit ist (schätze das die Batterie im Fussraum ist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tom83123
Beitragsersteller

Ja ist im Fußraum von nem Fiat Ducato. Teilweise mit kleinen Löchern unten offen nach draußen

newcomer  28.03.2020, 18:47
@Tom83123

machen wir es noch genauer. Die Klemme hatte vorher einen Überzug der ähnliche chemische Spannung als der Batteriepol hatte. Diesen Überzug hast du abgeschliffen. Nun liegt Kupfer frei sprich nun hast du richtiges galvanisches Element. Durch das Fett wird aber der Elektrolyt Wasser fern gehalten