Darf man ein Amperemeter egal wo einbauen oder wie sonst?
Also: Man hat einen Stromkreis mit einer 4.5V - Batterie . Die Batterie hat einen Plus sowie Minuspol. Eine Glühlampe ist auch dabei. Vom Pluspol der Batterie herrscht ein Potenzial von 4.5V. Vom Minuspol ein Potenzial 0V.
Wenn man jetzt das Amperemeter im 0V - Bereich einbaut, zeigt es einen Strom an oder nicht. Warum?
Vielen Dank im Vorraus!
7 Antworten
In einem geschlossenen Stromkreis ist es wurschtegal an welcher Stelle das Amperemeter eingeschaltet ist.
Stell dir den Stromkreis einfach als Wasserkreislauf vor mit der Pumpe und einem geschlossenen Rohr. Dein Amperemeter ist ne Wasseruhr. Dann wirst du ja einsehen dass das Wasser überall gleich fließt und es deshalb egal ist wo du deine Wasseruhr einbaust, sie zeigt immer dasselbe an. Mit einem Stromkreis isses genauso, das Amperemeter zählt kein Wasser sondern Elektronen.
Das heißt, dass überall im Stromkreis Strom fließt, weil das Amperemeter ja einen Strom anzeigt, oder?
Ja und an jeder Stelle des Stromkreises fließt der gleiche Strom, deshalb zeigt das Amperemeter immer denselben Wert egal wo es eingebaut ist
Gut, vielen Dank, dass du dich dafür bemüht hast!
da der strom im Kreis durch das Amperemeter duchmuss, ist es eigendlich latte, ob das Amperemeter vor oder hinter der Batterie sitzt. allerdings musst du bedenken, dass das Amperemeter, zumindest wenn es ein analoges ist, polungsgebunden ist. das heißt, der Zeiger KANN nur nach rechts ausschlagen, wenn du versuchst es "falscherhum" in den stromkreis einzubauen, versucht der zeiger nach links auszuschlagen, wenn hier ein anschlag ist, dann wirkt es natürlich so als ob es garnichts anzeigt.
das Amperemeter muss auf jeden fall so angechlossen werden, dass plus zu plus und minus zu minus geht...
d.h. wenn du es vor der birne anschließt: von der batterie zum Pluspol des Amperemter, vom Minuspol des Amperermeter zur Birne und dann zurück zur Batterie.
wenn du das Amperemeter hinter der Birne anschließen willst, also vom Pluspol der Batterie zur Birne und von der Birne aus zum Pluspol des Amperemeter, vom Minuspol des Amperemeter dann zum Minuspol der Batterie...
lg, Anna
Ein Schaltkreis mit einer Glühbirne ist eine Reihenschaltung, daher spielt es keine Rolle wo du es einbaust. Bei einer Parallelschaltung verhält sich der Strom anders als in einer Reihenschaltung und wenn das Amperemeter parallel zu anderen Wiederständen eingebaut wird, wirst du auch eine andere Amperezahl ablesen als in Reihe geschaltet.
Es ist nicht verboten, ein Amperemeter irgendwo einzubauen. Das einzige Risiko liegt darin, das Messinstrument zu überlasten. Dann kann man es gewöhnlich wegwerfen.
Es ist egal wo das Amperemeter eingebaut wird, Hauptsache es befindet sich innerhalb des Schaltkreises.
Jop, aber auch nur solange es sich um eine einzelne Glühbirne in dem Stromkreis handelt.(: