Basteln im Kindergarten?

4 Antworten

Zwischen werken und basteln gibts Unterschiede. Und warum soll man im Kindergarten nicht mehr basteln sagen dürfen? Ich arbeite seit über 20 Jahren im Kindergarten. Es war immer basteln, und es wird immer basteln bleiben.

Die Unterschiede zwischen werken und basteln sind die Materialien, die Werkzeuge und die Haltbarkeit der Ergebnisse. Auch sind die Kosten anders und der Sinn und Zweck. Zum werken braucht man schwerere Werkzeuge, das Material ist robuster, weil der Umgang mit dem hergestellten auch ein anderer ist als mit gebasteltem. Gewerkeltes und sei es noch so einfach, hat immer eine Funktion. In Punkto Deko überschneidet es sich, aber Gebasteltes hat meistens keine andere Funktion, außer zu Deko-Zwecken. Beim Basteln wird das Geschick trainiert. Beim Werken wird bereits erworbenes Geschick eingebracht. Die Bewegungen beim Werken sind anders. Beim Werken kommt es bisweilen zu einem Kraftaufwand. Beim Basteln sitzt man nur.

Das alles sind Unterschiede zwischen Werken und Basteln. Ich könnte noch mehr aufsagen, aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Stephaniepolli 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 12:04

Super danke, ich gehen nämlich gerade das erste Jahr auf eine Bafep und mit ist es irgentwie mal do beiläufig untergekommen, hab dazu aber nirgends etwas genaueres gefunden

Warum sollte "basteln" als Begriff im Kindergartenbereich verpönt sein?

Ich sah damals lediglich einen Unterschied zwischen "basteln" und "werken".

Letzten Endes kommt es aber auch um die allgemeine Umgebung an, in welchem Bundesland man ist (welche Begriffe dort gängig sind) und welcher Wortschatz üblicherweise in der entsprechenden Kinderbetreuungseinrichtung gebräuchlich ist im Umgang mit den Kindern.

Bei meiner Tochter im Kindergarten wird zumindest von basteln gesprochen. Mir wäre auch weder ein treffendes alternatives Wort bekannt, noch wüsste ich einen Grund, warum man eines finden müsste. 🤔

Basten im Kindergarten ist doch sehr wichtig. Zum einen werden motorische Fähigkeiten geschult, zum anderen lernen die Kinder, sich über einen gewissen Zeitraum mit einer Sache zu beschäftigen. Bei uns in NRW heißt das immernoch basteln! Werken heißt es dann in der Schule.